Mit Täve Schur am Berzdorfer See
Markersdorf, 12. Februar 2015. Der Deutsch-russische Kultur- und Bildungsverein e.V. holt zwei Koryphäen nach Jauernick-Buschbach und an den Berzdorfer See: die "DDR" Radsportlegende Gustav-Adolf Schur - genannt Täve - und mit Randy Braumann - bekannt geworden auch als Kongo-Randy - einen der bekanntesten deutschen Kriegsjournalisten. Der Mittagstreff ist öffentlich.
Linke Haudegen in Jauernick-Buschbach
Auf diese Veranstaltung darf man gespannt sein: Die Ansammlung linker Haudegen verspricht exzellenten Unterhaltungswert, wenn Täve, der am 23. Februar seinen 84. Geburtstag feiert, und Kongo-Randy (geboren 1934) in ihren Erinnerungen kramen.
Täve wurde in den fünfziger Jahren als Radsport-Amateur von Weltgeltung zum "DDR"-Idol, war Volkskammerabgeordneter und saß für die PDS (füher SED, heute Die Linke) im Bundestag. Umstritten ist seine Haltung zum ostzonalen Dopingsystem.
Kongo-Randy gelangen spektakuläre Exklusiv-Interviews mit Typen wie beispielsweise Idi Amin, Saddam Hussein und Muhammar al-Gaddafi. Als die Palästinenser 1970/71 aus Jordanien vertrieben wurden, wurde Braumann zum Tode verurteilt - ein Kollege vom "Stern" rettete ihm das Leben.
Wer zeitgeschichtlich interessiert ist und keine Berührungsangst mit linker Vergangenheit und Gegenwart hat, für den ist der Termin in Jauernick-Buschbach hoch spannend.
Dabeisein!
Sonnabend, 28. Februar 2015, 12.30 Uhr,
Berggasthof Jauernick-Buschbach, Ortsteil von 02829 Markersdorf.
Interessant!
Markersdorfer Terminkalender



-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
-
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
-
Walpurgisfeuer 2025 in Görlitz: Zeiten und Orte im Überblick
Görlitz, 9. April 2025. Am 30. April 2025 lodern in Görlitz wieder die traditionellen Walp...
-
100 Jahre Palucca: Aufführung im Gerhart-Hauptmann-Theater
Görlitz, 28. März 2025. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gastiert die Pal...
-
Vortrag zur Geschichte des Glatzer Landes im Schlesischen Museum
Görlitz, 27. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt zu einem Vortrag &u...
- Quelle: red
- Erstellt am 12.02.2015 - 02:35Uhr | Zuletzt geändert am 12.02.2015 - 03:35Uhr
Seite drucken