Alles KLORUM, oder was?

Kulturinsel Einsiedel, 23. August 2014. Nichts ist so beständig wie der Wandel. So kommt uns heuer das seit 20 Jahren hochbeliebte Drei-Tage-anders-sein-Folk-Festival FOLKLORUM als Turisedische Festspiele - die ersten ihrer Art - daher. Damit verweist der nördlich von Görlitz gelegene Grüngeringelte Abenteuerfreizeitpark auf seine längsten Wurzeln und zeigt erstmals sein wahres Gesicht. SCHULKLORUM und FOLKLORUM werden nie wieder so sein, wie sie einmal waren.

Anzeige

Zeuge der 1. Turisedischen Festspiele der Neuzeit mit ihren Weihen und rituellen Wettkämpfen werden

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Ungefähr auf dem Gebiet der heutigen Kulturinsel Einsiedel an der Lausitzer Neiße in der Zentrallausitz lebte bis ins Hochmittelalter das Volk der Turiseder. Zu den Ergebnissen der neuzeitlichen Turisedenforschung, um die sich vor allem Kulturinselfrontmann Jürgen Bergmann mit seinem Team verdient gemacht hat, gehören die Dokumentation und Rekonstruktion dessen, was heute als "Turisedische Festkultur" in der Fachwelt für Aufsehen sorgt.

Bei Grabungen im kulturell-rituellen Zentrum der Turiseder (die Grabungstelle ist auf der Kulturinsel Einsiedel frei zuugänglich und überrascht immer wieder mit neuen Funden) wurden in Birkenholz geritzte Pläne für eine der turisedischen Wettkampf-Konstruktionen entdeckt: Der detailgetreue Nachbau führte zum von Historikern lange vermuteten Popopulum-Schubkarren (Abbildung). Das Popopulum als turisedische Wettkampf-Disziplin gilt als Vorläufer des heutigen Polo-Spiels zu Pferde.

Wer in derlei altturisedischen Festspiel-Disziplinen besteht, kann bei den ersten Turisedischen Festspielen der Neuzeit zum "Bronzenen Ehrenturiseder" ernannt werden - Grundlage dafür, in den kommendne Jahren den Titel zu versilbern oder gar zu vergolden, wozu reiche Privilegien im Gespräch sind.

Neben den neuen und hochspektakulären turisedischen Wettkämpfen sind zum FOLKLORUM auch Basar, Workshops und mehr als 70 internationale Künstler auf 13 Bühnen, die sich von der Kulturinsel bis ins polnische Nachbar-Erlebnisdorf Nieder Bielau (Bielawa Dolna) erstrecken, zu erleben.

Prädikat: Unbedingt hingehen!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: www.kulturinsel.com
  • Erstellt am 23.08.2014 - 06:58Uhr | Zuletzt geändert am 23.08.2014 - 07:59Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige