Jazzhappen EXPO Zwanzig14
Görlitz, 7. Mai 2014. Und das Publikum kommt mit: Am Sonntag, dem 18. Mai, geht die musikalische Lesebühne Jazzhappen auf die Reise in die Sommerpause, Klärchen sei´s gedankt. Die Veranstaltung fällt auf den Internationalen Museumstag. Ein schöner Anlass für das zu einem Drittel doppelkinnige Jazzhappen-Ensemble, sich selbst auszustellen.
Was ist ein Amerikaner in Paris gegen einen Chemnitzer in Görlitz?
Leicht benagt vom Zahn der Zeit haben die Jazzhappener Frischfleisch eingeladen: Der klapperlungrige Musikdirektor Michael Mönnig bläst mit DRUPIANO (das sind die Youngsters Jonas Naumann und Samuel Maiwald im verflixten siebenten Jahr ihrer musikalischen Ehe). DRUPIANO spielt Eigenkompositionen, freie Improvisationen und Jazz, Funk und Soul. Folge: Besucher brauchen keine Sitzkissen, weil sie von den Hockern gerissen werden.
Das Verleseduo Krüger und Altmann wird ergänzt von einem Sack voller Probleme: Den bringt Gerrard Schueft aus Chamz (DDR: KMSt, hochdeutsch: Chemnitz, sprich: Kemnitz, sächsisch-proletarische Mustermetropole) mit. Der Typ ist ziemlich spät, in den den 8-Zigern, geboren und anschließend aufgewachsen. In dieser Zeit beantwortete der volkseigene sozialistische Einzelhandel die Frage nach: "Hundert Gramm Mettwurst und eine Bockwurst bitte!" mit: "Entweder- oder!"
Es ist ein großes Verdienst von Schueft, noch immer in der gleichnamigen Stadt an der Chemnitz zu leben. Einfach ist das nicht, es zwingt den halbwegs erwachsen wirkenden Mann beispielsweise, in einem Schlauchboot zu pennen. Er hat nur einen allereinzigsten Freund: Einen Albinohasen. Schueft ist im wahren Leben (fuck reality) Mitveranstalter und Moderator von Poetry Slams und Bühnenschauspieler, vor jedweder Kamera soundso. Sein Anliegen ist es, das Publikum auf eine wilde Fahrt durch sämtliche Absurditäten des Lebens mitzunehmen.
Prädikat: Hingehen!
Sonntag, 18. Mai 2014, 19 Uhr,
Apollo Görlitz, Hospitalstraße.
Kartenkauf erleichtert den Eintritt!
Karten kosten ein Dutzend Euro, gegen das Geld eintauschbar an den Vorverkaufsstellen, soweit bekannt. An der Theaterkasse und www.g-h-t.de klappt´s auch.
Magentipp!
Die magenkompatiblen Häppchen vom Café am Flüsterbogen sind im Preis auch schon mit drin. Kartenreservierung sowie luftige Kleidung werden empfohlen.
Wenn die Jazzhappen in Urlaub sind:
Stichwörter
Lesermeinungen (1)Ihr Spaßvöchel
Von Der mit dem Kinn am 07.05.2014 - 13:59Uhr
Wieso denn jetzt "lustige Kleidung"?
Antwort der Redaktion:
Sehr geehrter Herr mit Zweitkinn,
einer mit Einzelkinn hatte ausdrücklich "luftige Kleidung" empfohlen, was wir in Erwartung schwül(stig)er Vorträge übernommen haben. Nein, lustig ist das gar nicht.
Mit den Varianten "loftige Kleidung", "liftige Kleidung", geschweige denn "listige Kleidung" können wir uns auch nicht anfreunden, allenfalls "ludige kleidung" könnte Interesse wecken.
Weitere Artikel-
Neue Ausstellung im Kunstraum Görlitz zeigt Werke von Kautter, Pomerance und Röhricht
Görlitz, 30. November 2025. Die neue Ausstellung „schwarz weiß blau“ im Kunst...
-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
- Quelle: red | Foto: © Isabell Alhelm
- Erstellt am 07.05.2014 - 00:30Uhr | Zuletzt geändert am 07.05.2014 - 04:45Uhr
Seite drucken
