Botanische Spaziergänge in Görlitz zum Tag des Baumes
Görlitz, 8. April 2014. Der "Tag des Baumes" ist für Mitarbeiter des Städtischen Friedhofes Görlitz Anlass, im April zu zwei zu botanischen Spaziergängen über den Friedhof einzuladen.
Von Eichen und Eichelkaffee
Dabei kann man entdecken, dass eine Eiche nicht etwa einfach nur eine Eiche ist: Baum des Jahres 2014 ist nämlich die Trauben-Eiche und auf den botanischen Spaziergängen kann man die Unterschiede zur Stiel-Eiche erkennen.
Auf dem Friedhof gibt es sogar weitere Eichenarten, die neben anderen großen und kleinen Pflanzen vorgestellt werden sollen.
Selbstverständlich wird auch wieder aus der Stadtgeschichte erzählt und das Grab so manches bekannten oder unbekannten Görlitzers aufgesucht. Auch an die Zeit, als Eichelkaffee eine Delikatesse war, soll erinnert werden.
Gewusst?
Zum ersten "Tag des Baumes" am 25. April 1952 pflanzte der damalige Bundespräsident Prof. Dr. Theodor Heuß im Bonner Hofgarten einen Ahornbaum.
Mitspazieren!
Sonnabend, 26. April 2014, 17 Uhr, sowie
Dienstag, 29. April 2014, 14 Uhr.
Treffpunkt an beiden Tagen: Friedhofstraße, Eingang Alter/Neuer Friedhof.



-
Görlitz erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Görlitz, 16. Juni 2025. Zum 72. Mal erinnert die Stadt Görlitz an den Volksaufstand vom 17...
-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc...
-
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d...
-
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d...
-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
- Quelle: red | Foto: © www.BeierMedia.de
- Erstellt am 07.04.2014 - 23:19Uhr | Zuletzt geändert am 07.04.2014 - 23:39Uhr
Seite drucken