Auch 2014: Kunstpause zur "ORTSBESTIMMUNG"
Görlitz, 7. Januar 2014. Am morgigen Mittwoch setzt das Kulturhistorische Museum im Kaisertrutz die Kunstpause zur "ORTSBESTIMMUNG“ fort: Der Kunsthistoriker Kai Wenzel stellt "GEORG BASELITZ: Kunst kopfüber" vor.
Ist kopfstehend schon Abstraaktion?
Die Wurzeln des 1938 in Deutschbaselitz geborenen und vor allem als Maler bekannten Georg Baselitz liegen in der Oberlausitz.
Baselitz, der heute zu den wichtigsten deutschen Künstlern seiner Generation gehört, emigrierte schon früh aus der DDR. Seit den 1960er Jahren prägte er - durchaus sehr provokant - die moderne Malerei.
1969 entstand sein erstes kopfstehendes Bild, seitdem ist die Motivumkehr eines seiner künstlerischen Markenzeichen. Baselitz legt seine Bilder bereits kopfstehend an und malt und zeichnet sie so. Für ihn ist das die Abstraktion eines konventionellen Bildgegenstandes.
Prädikat: Hingehen!
Mittwoch, 8. Januar 2014, 12 nach 12 Uhr,
Kaisertrutz Görlitz, Platz des 17. Juni.
Notieren!
Nächste Kunstpause am Mittwoch, 15. Januar 2014,
gleiche Zeit, gleicher Ort.



-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
-
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
-
Walpurgisfeuer 2025 in Görlitz: Zeiten und Orte im Überblick
Görlitz, 9. April 2025. Am 30. April 2025 lodern in Görlitz wieder die traditionellen Walp...
-
100 Jahre Palucca: Aufführung im Gerhart-Hauptmann-Theater
Görlitz, 28. März 2025. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gastiert die Pal...
-
Vortrag zur Geschichte des Glatzer Landes im Schlesischen Museum
Görlitz, 27. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt zu einem Vortrag &u...
- Quelle: red
- Erstellt am 07.01.2014 - 13:32Uhr | Zuletzt geändert am 07.01.2014 - 13:46Uhr
Seite drucken