Fröhliche Prozession durch Zgorzelec
Zgorzelec, 4. Januar 2013. Der Bürgermeister von Zgorzelec lädt alle Bewohner der Stadt zu einer bunten Prozession der Heiligen Drei Könige ein: Am 6. Januar 2014 ziehen die Zgorzelecer zum ersten Mal in ihrer Geschichte durch die Straßen. Die Prozession soll ein offenes Outdoor-Familien-Event sein, das ein lebendiges Weihnachten aktiv fördert und an die Bedeutung der Heiligen Dreikönigsfestes - des das ältesten christlichen Feiertags - erinnert.
Weihnachtslieder singen und Gutes tun
Das Motto der Prozession "Kolędujmy!" (etwa: Wir singen Weihnachtslieder!) lädt alle ein, gemeinsam fröhlich Weihnachtslieder zu singen, begleitet vom Orchester des Kraftwerks Türchau (Turow).
Die Prozession beginnt um 13 Uhr an der Stadtbrücke und zieht dann über die Straßen von Zgorzelec: Die Pilsudskistraße, die Daszynskystraße (Daszyńskiego) , die Warschauer Straße (Warszawską), die Domanskistraße (Domańskiego) , die Partisanenstraße (Partyzantów) , die Freiheit (Wolności) bis hin zum Städtischen Kulturhaus. Dort, wo die Krippe aufgebaut ist, gibt es dann ein Konzert mit Weihnachtsliedern, die von Schul- und Gemeindechören vorgetragen werden.
zur Prozession zieht eine bunte Weihnachtskrippe mit, auch mit Tieren aus dem Tierpark Görlitz (Nasze ZOO), die an diesem Tag an der Prozession teilnehmen.
Die Prozession wird auch von Wohltätigkeitsorganisationen begleitet - Pfarreien vergeben Becher mit dem Zeichen der Prozession in einem Schmuckkarton, Türzeichen mit dem bekannten "K + M + B 2014" (Kyrios mansionem benedicat, "Der Herr segne dieses Haus", später C+M+B für "Christus segne dieses Haus"), Buntglasbilder zum aufkleben und Tischschmuck - eine wahrhaft königliche Dekoration zum ältesten christlichen Fest zum Gedenken an die Heiligen Drei Könige.
Verkauft wird zur Prozession auch Tee und selbstgebackener Kuchen. Der Erlös kommt der "Cafeteria im St. Joseph" in der Pfarrei St. Joseph in Zgorzelec zu Gute.
Prozessieren!
Sonntag, 6. Januar 2014, 13 Uhr,
Start: Stadtbrücke (Johannes Paul II. Brücke).
Stationen:
1 - Jerusalem
2 - Palast des Herodes
3 - Ausstellung
4 - Hirtenhütte
5a - Der Kampf zwischen Gut und Böse
5b - Das Tor zum Himmel
6 - Bethlehem - Krippen
Skizze und po Polsku:
www.zgorzelec.eu: Orszak trzech Króli na Ulicach Zgorzelca



-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
-
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
-
Walpurgisfeuer 2025 in Görlitz: Zeiten und Orte im Überblick
Görlitz, 9. April 2025. Am 30. April 2025 lodern in Görlitz wieder die traditionellen Walp...
-
100 Jahre Palucca: Aufführung im Gerhart-Hauptmann-Theater
Görlitz, 28. März 2025. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gastiert die Pal...
-
Vortrag zur Geschichte des Glatzer Landes im Schlesischen Museum
Görlitz, 27. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt zu einem Vortrag &u...
- Quelle: red | Grafik: Urząd Miasta Zgorzelec (Rat der Stadt Zgorzelec)
- Erstellt am 03.01.2014 - 22:44Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2014 - 00:22Uhr
Seite drucken