Willi Hennig - Oberlausitzer Naturforscher von Weltgeltung
Görlitz, 11. November 2013. Anlässlich des hundertsten Geburtstages des bedeutenden Biologen Prof. Dr. Willi Hennig, der in Dürrhennersdorf geboren wurde, stellt Prof. Dr. Willi Xylander, der Direktor des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz, Leben und Werk des Wissenschaftlers in einer öffentlichen Veranstaltung des Lions Clubs Görlitz - dem Älteren der beiden Görlitzer Lions Clubs - vor.
Hennigs System zur Ordnung der Organismen
Hennig ist einer der wichtigsten Evolutionsbiologen und Systematiker des 20. Jahrhunderts und wird in Fachkreisen in einem Atemzug mit Carl von Linné und Charles Darwin genannt. In der Oberlausitz hingegen, seiner Heimat, ist er fast nicht bekannt.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen im wissenschaftlichen Erbe Hennigs gehört ein auf natürlicher Verwandtschaft beruhendes System zur Ordnung der Organismen - das Phylogenetische System. "Dieses Konzept war bahnbrechend und ergänzte die klassische Ordnung Carl von Linnés aus dem 18. Jahrhundert um das Phänomen der Evolution", erläutert Xylander, der zu den profiliertesten Kennern Hennigs zählt. "In meinem Vortrag möchte ich an einfachen Beispielen verdeutlichen, wie überzeugend das Hennigsche System ist und wie es auf die Stammesgeschichte der Tiere angewendet werden kann. Ich werde aber auch zeigen, durch welche unglaublichen Zufälle der Lebensweg dieses Naturforschers von Weltgeltung geprägt wurde", kündigt er an.
Hennig entwickelte seine Theorien kontinuierlich seit den 40er Jahren. Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn über das Dresdner Tierkundemuseum an die Universitäten Leipzig und Tübingen, das Deutsche Entomologische Institut sowie das Museum für Naturkunde in Stuttgart. Neben der Auseinandersetzung mit der Stammesgeschichtlichen Forschung war Hennig ein exzellenter Insektenkundler und weltweit führender Spezialist für Fliegen. Er starb 1976 in Ludwigsburg.
Hingehen!
Dienstag, 19. November 2013, 19 Uhr,
Senckenberg Museum Görlitz.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Sonderausstellungen!
- bis 2. Februar 2014: "Schwerelos - die Welt im Wasser"
- -bis 17. November 2014: Mongolei
Mehr:
Webseite: Senckenberg Naturkundemuseum Görlitz
http://www.facebook.de/SenckenbergWorld
http://www.twitter.com/Senckenberg
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sonderausstellung zu Bô Yin Râ startet im Görlitzer Barockhaus
Görlitz, 15. Mai 2026. Mit einer Sonderausstellung im Barockhaus beginnen am Donnerstag, 28. Ma...
-
FAIRwandeln 2026 auf dem Lutherplatz
Görlitz, 5. Mai 2026. Save the date: Der Lutherplatz in Görlitz wird am Samstag, 6.6.2026,...
-
Gratis-Comics in der Stadtbibliothek
Görlitz, 27. April 2026. Die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich erneut am Gratis-Comic...
-
Messiaen-Tage 2026 setzen Programm im Mai fort
Görlitz, 23. April 2026. Die Messiaen-Tage 2026 in Görlitz und Zgorzelec erinnern an das e...
-
Kantinenlesen bringt vier bekannte Namen ins Görlitzer Basta!
Görlitz, 22. April 2026. Mit der 134. Ausgabe verabschiedet sich die Lesebühne „G&ou...
- Quelle: red | Foto: © Senckenberg
- Erstellt am 11.11.2013 - 18:05Uhr | Zuletzt geändert am 11.11.2013 - 18:05Uhr
Seite drucken
