Mit dem Piepmaus-Zug nach Prag
Olbersdorf. Ab 9. Mai rollen wieder die Sonderzüge der Sächsisch-Böhmischen-Eisenbahn (SBE) nach Prag (Praha). Damit beginnt eine Saison, die gleich eine ganze Reihe von Neuerungen mit sich bringt. Die Sonderfahrten werden nun durch die Piepmaus-Reisen UG, die ihren Sitz in Olberdorf hat, organisiert. Das neu gegründete Unternehmen wird auf die seit 2003 gemachten Erfahrungen aufbauen, als erstmals ein Zug zum Prager Weihnachtsmarkt fuhr. Bewährtes soll beibehalten und durch zusätzlichen Service ergänzt werden. Auf die Frage, wie er auf den Namen Piepmaus gekommen sei, antwortet der Geschäftsführende Gesellschafter Lutz Weber: „Eine Verzweiflungstat. Ich suchte nach einem einprägsamen und unverwechselbaren Namen. Die Piepmaus-Idee hatte schließlich meine dreijährige Tochter.“
Neuer Veranstalter bietet mehr Service
Die Fahrten werden ab diesem Jahr meist mit neuen vierachsigen Triebwagen durchgeführt. „Das bedeutet für die Reisenden eine größere Laufruhe gegenüber den alten Fahrzeugen“, erklärt Weber. Damit meint der erfahrene Lokführer, es wird leiser und ruckelt weniger. Verbesserungen gibt es auch für das leibliche Wohl, denn das Getränkeangebot wird erweitert: Zusätzliche alkoholfreie Getränke in leichten PET-Flaschen mit Schraubverschluss werden angeboten. Wie in der Vergangenzeit immer wieder gewünscht kann nun während der Fahrt ein Frühstück bestellt werden.
Damit der Besuch der „Goldenen Stadt“ zu einem wirklichen Erlebnis wird, gibt es im Zug viele Informationen über Prag und seine Sehenswürdigkeiten. Die Sonderzüge nach Prag verkehren am 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 8. August, 12. September, 3. Oktober und am 5. Dezember 2009.
Für Freunde des Mittelalters gibt es am 20. Juni ein besonderes Eisenbahn-Erlebnis: An diesem Tag fährt ein Sonderzug nach Kuttenberg (Kutná Hora). Dort findet das XVIII. Královské stříbření (Königliches Versilbern von Kutná Hora), ein großes Mittelalterfest, statt. Zwei Tage lang besucht König Wenzel IV. mit seinem Gefolge die alte Silberbergbaustadt. Der Besuch des Königs wird mit Turnieren, Handwerksvorführungen, Tanz und Gesang gefeiert. Hunderte von Mitwirkenden in historischen Kostümen sind bei diesem Spektakel dabei.
Auf nach Prag!
Sonderzüge am 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 8. August, 12. September, 3. Oktober und 5. Dezember 2009.
Fahrkarten!
Tel: 03583 - 51 46 57
Fax 03583 - 51 46 72
eMail info(at)piepmaus-reisen.de (at)=@
Mehr:
http://www.piepmaus-reisen.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Wie man das perfekte Armband für Festivals und Events auswählt
Görlitz, 7. August 2026. Die typischen Festival-Armbänder sind ein kleines Detail mit gro&...
-
Den Sommer spontan gestalten: Diese Ausflugsziele rund um Görlitz bieten sich an
Görlitz, 7. Juli 2026. Der Sommer muss nicht zwingend mit einer langen Urlaubsreise verbunden s...
-
Insektenhotels und ihre Bedeutung für die Biodiversität
Görlitz, 2. Juli 2026. In Kleingartenanlagen, Innenhöfen und an vielen Hauswänden in ...
-
Messe-Werbeartikel 2026: Die 5 besten Anbieter im Vergleich
Görlitz, 23. Juni 2026. Wer einen Messeauftritt plant, steht vor einer zentralen Frage: Welcher...
-
Vereinfachte Babyhygiene mit komfortorientierten Babyzimmer‑Essentials
Görlitz, 9. Juni 2026. Die Säuglingshygiene ist eines der sensibelsten und wichtigsten The...
- Quelle: /red | Foto: /Lutz Weber
- Erstellt am 27.04.2009 - 08:00Uhr | Zuletzt geändert am 27.04.2009 - 08:32Uhr
Seite drucken
