Oberlausitzer Bergweg für den Rucksack
Geseke, 14. März 2009. Der ungefähr 120 Kilometer lange Oberlausitzer Bergweg führt die Wanderer auf sechs Etappen in die einzigartige Kulturlandschaft des Oberlausitzer Berglandes und des Zittauer Gebirges. Eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit granitenen Bergrücken und vulkanischen Kuppen gehören ebenso zum Landschaftsbild wie markante Sandsteinberge, malerische Täler und Höhenlagen von 200 bis 800 Meter über NN. Der Geseker Verlag PUBLICPRESS hat in Zusammenarbeit mit den lokalen Touristikverbänden alles zusammengestellt, was für Wanderer wichtig ist: Die komplette Route von Neukirch über Soland a. d. Spree und Ebersbach nach Zittau mit zahlreichen Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten sowie Freizeit- und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. Die Karte ist im praktischen Leporello-Format gefaltet und besteht aus wetter- und reißfestem Material. Und bei Bedarf sind durch das eingedruckte UTM-Gitter auch präzise GPS-Positionsbestimmungen durchführbar.
Fantastische Aussichten
Der Wanderweg hat die höchsten und bekanntesten Berge der Oberlausitz zum Ziel. Zu den Höhepunkten des zu jeder Jahreszeit begehbaren Wanderweges gehören der Aussichtsberg Hochwald, die Lausche, der Kottmar und der Valtenberg. Die Fernsicht von hier erstreckt sich über die herrlichen Berglandschaften Sachsens und zum Iser- und Riesengebirge in Polen und Tschechien. Am Weg erwarten den Wanderer fabelhafte Felsformationen, schöne Plätze zum Verweilen sowie idyllische Dörfer mit den für die Region typischen Umgebindehäusern.
Wandern mit Karte:
Die Wanderkarte im Maßstab 1 : 25 000 gibt es für 4,95 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-89920-507-7), unter http://www.publicpress.de und in den Tourist-Informationen der Orte am Oberlausitzer Bergweg.



-
Hochzeitsgast mit Stil: Zwischen Etikette und Trendbewusstsein
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Sommer ist die Hochzeitssaison – und mit den Einladungen zur ... -
Wie grün kann Telefonieren sein?
Görlitz, 23. Juni 2025. Wir trennen Müll, fahren öfter mit dem Rad und achten auf reg... -
Angesagter denn je: Transparenz im Wohnbereich
Görlitz, 20. Juni 2025. Transparenz erobert 2025 Wohnräume und entwickelt sich zu einem de... -
Wohnungseigentum im Überblick: Rechte, Pflichten, Fallstricke
Görlitz, 19. Juni 2025. Wohnungseigentum erfreut sich großer Beliebtheit – sei es z... -
Alte Gewohnheiten verabschieden: So geht's!
Görlitz, 18. Juni 2025. Morgens automatisch zum Smartphone greifen, abends vor dem Fernseher sn...
- Quelle: /red
- Erstellt am 14.03.2009 - 09:28Uhr | Zuletzt geändert am 14.07.2020 - 19:01Uhr
Seite drucken