MDR Sachsenspiegel berichtet aus Görlitz
Görlitz, 6. April 2016. Von Thomas Beier. Heute hat ein Team des "MDR Sachsenspiegel" auf dem Gelände des früheren Schlachthofs in Görlitz gedreht und Interviewpartner befragt.
Abbildung: Das Team vom MDR Sachsenspiegel und IKU-Büroleiter Thomas Müller (Zweiter von rechts).
Ausstrahlung am Donnerstag oder Freitag
Das Schlachthofgelände zwischen der Rauschwalder und der Christoph-Lüders-Straße mit seiner großenteils Gründerzeitbebaung hatte der Görlitzer Anzeiger noch zu Dezemberbeginn des Vorjahres als "verwunschenes Schloss" beschrieben. Inzwischen haben die ehrenamtlichen Arbeitsgruppen, die das Schlachthof-Areal als Projekt entwickeln, reichlich Hand angelegt: Müllberge sind verschwunden, die wild zugewucherten Areale ausgelichtet. Dort, wo einmal der Garten einer Walddorfschule entstehen soll, ist ein Wildholzzaun aufgebaut.
Diese "Quartiersentwicklung von unten", für die der in Görlitz geborene Büroleiter des IKU Instituts für Kommunal- und Umwelplanung Thomas Müller die Strippen zieht und viele Ansprechpartner in der Stadt gewinnen konnte, stieß auch in der Redaktion des MDR Sachsenspiegels auf Interesse. Folge: Heute tauchte ein Drehteam auf, nahm das Gelände unter die Lupe und interviewte Büroleiter Müller sowie Philipp von Haymerle, der als Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Görlitz arbeitet und dort schwerpunktmäßig u.a. für die Kreativ- und Kulturwirtschaft zuständig ist.
Angucken!
Ausgestrahlt werden soll der Beitrag im MDR Sachsenspiegel voraussichtlich am Donnerstag, dem 7. April, oder am Freitag, dem 8. April 2016. Sendebeginn des Sachsenspiegels ist jeweils um 19 Uhr. Wer's verpasst, kann (ab ca. zwei Stunden nach der Ausstrahlung) den Beitrag online oder via HbbTV in der Mediathek sehen.
Mehr erfahren über die Entwicklungen
auf dem früheren Schlachthof im Görlitzer Anzeiger!



-
Mehr als Sommerfrische: Warum Kühlung unverzichtbar ist
Görlitz, 22. August 2025. Wenn die Sommerhitze zunimmt, steht meist die persönliche Abk&uu...
-
Vom Feed ins Ziel: Wie dynamisches Schießen gegen digitale Ablenkung hilft
Görlitz, 20. August 2025. Die ständige Nutzung von Smartphones und sozialen Medien kann di...
-
Einkaufstipps für gesundes Essen: Wie man die richtige Wahl trifft
Görlitz, 19. August 2025. Gesunde Ernährung beginnt oftmals bereits vor dem eigentlichen K...
-
Krypto-Gewinne versteuern: Kommt für viele Investoren am Ende die böse Überraschung?
Görlitz, 18. August 2025. Der Hype um Kryptowährungen hat längst den Mainstream errei...
-
Sparkassen wollen sich für Krypto-Handel öffnen: Welchen Einfluss könnte das auf die Kurse haben?
Görlitz, 18. August 2025. Die Zeiten, in denen Kryptowährungen ausschließlich auf sp...
- Quelle: Thomas Beier | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 06.04.2016 - 14:05Uhr | Zuletzt geändert am 06.04.2016 - 15:01Uhr
Seite drucken