MDR Sachsenspiegel berichtet aus Görlitz
Görlitz, 6. April 2016. Von Thomas Beier. Heute hat ein Team des "MDR Sachsenspiegel" auf dem Gelände des früheren Schlachthofs in Görlitz gedreht und Interviewpartner befragt.
Abbildung: Das Team vom MDR Sachsenspiegel und IKU-Büroleiter Thomas Müller (Zweiter von rechts).
Ausstrahlung am Donnerstag oder Freitag
Das Schlachthofgelände zwischen der Rauschwalder und der Christoph-Lüders-Straße mit seiner großenteils Gründerzeitbebaung hatte der Görlitzer Anzeiger noch zu Dezemberbeginn des Vorjahres als "verwunschenes Schloss" beschrieben. Inzwischen haben die ehrenamtlichen Arbeitsgruppen, die das Schlachthof-Areal als Projekt entwickeln, reichlich Hand angelegt: Müllberge sind verschwunden, die wild zugewucherten Areale ausgelichtet. Dort, wo einmal der Garten einer Walddorfschule entstehen soll, ist ein Wildholzzaun aufgebaut.
Diese "Quartiersentwicklung von unten", für die der in Görlitz geborene Büroleiter des IKU Instituts für Kommunal- und Umwelplanung Thomas Müller die Strippen zieht und viele Ansprechpartner in der Stadt gewinnen konnte, stieß auch in der Redaktion des MDR Sachsenspiegels auf Interesse. Folge: Heute tauchte ein Drehteam auf, nahm das Gelände unter die Lupe und interviewte Büroleiter Müller sowie Philipp von Haymerle, der als Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Görlitz arbeitet und dort schwerpunktmäßig u.a. für die Kreativ- und Kulturwirtschaft zuständig ist.
Angucken!
Ausgestrahlt werden soll der Beitrag im MDR Sachsenspiegel voraussichtlich am Donnerstag, dem 7. April, oder am Freitag, dem 8. April 2016. Sendebeginn des Sachsenspiegels ist jeweils um 19 Uhr. Wer's verpasst, kann (ab ca. zwei Stunden nach der Ausstrahlung) den Beitrag online oder via HbbTV in der Mediathek sehen.
Mehr erfahren über die Entwicklungen
auf dem früheren Schlachthof im Görlitzer Anzeiger!



-
IT Service Outsourcing: Vor- und Nachteile für Unternehmen
Görlitz, 26. April 2025. In der heutigen digitalen Geschäftswelt wird IT Service Outsourci...
-
Design, Komfort, Technik: Die Badezimmer-Trends für 2025
Görlitz, 26. April 2025. Badezimmer sind längst mehr als funktionale Räume für t...
-
Lasergravur für Heimdekoration: Tipps und Tricks
Görlitz, 24. April 2025. Lasergravur hat sich vom Nischenhobby zum beliebten Werkzeug für ...
-
Teambuilding im Tagungshotel: Kreative Workshop-Ideen abseits des Seminarraums
Görlitz, 21. April 2025. In einer Zeit, in der Teamarbeit und Zusammenarbeit immer wichtiger we...
-
Wenn das Zuhause zur Festung wird – Wie moderne Technik Einbrechern das Leben schwer macht
Görlitz, 19. April 2025. In den eigenen vier Wänden will man sich sicher fühlen. Doch...
- Quelle: Thomas Beier | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 06.04.2016 - 14:05Uhr | Zuletzt geändert am 06.04.2016 - 15:01Uhr
Seite drucken