Wieder Probewohnen in Görlitz
Görlitz, 2. Juli 2015. Mitte September 2015 startet in Görlitz die dritte Auflage des Probewohnens. Ab dem 8. Juli 2015 können sich Interessierte darum bewerben, eine Woche lang mietfrei in der Görlitzer Innenstadt zu wohnen und so herauszufinden, ob für sie ein Umzug dorthin in Frage kommen könnte. Die stadteigene KOMMWOHNEN Görlitz GmbH stellt dafür drei möblierte Wohnungen bereit.
Projektfortsetzung als "Probewohnen Altstadt"

Das Probewohnen-Projekt erfreut sich wissenschaftlicher Begleitung durch das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) aus Dresden und insbesondere durch das Interdisziplinäre Zentrum für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau (IZS) in Görlitz, zu dessen Trägern das IZS gehört. Wissenschaftliche Befragungen der Altstadtbewohner auf Probe sollen der Stadt und dem kommunalen Wohnungsunternehmen Hinweise liefern, wie noch besser auf Wohnwünsche und Wohnbedürfnisse heutiger und künftiger Bewohner eingegangen werden kann. Die Stadt Görlitz unterstützt das Probewohnen.
Das Probewohnen 2015/2016 knüpft an die - bundesweit einmaligen - erfolgreichen Probewohn-Aktivitäten der Jahre 2008 bis 2010 an. Den Schwerpunkt bildet diesmal das Wohnen in der historischen Altstadt von Görlitz.
Neben dem Probewohnen gibt es für Zuzügler noch bis Ende 2015 ein Begrüßungspaket für Neugörlitzer. Hier findet man auch den Kontakt zum Probewohnanbieter.
Leider erstreckt sich das Probewohnen nicht auf Interessenten, die eine Wohnung oder ein Haus in Görlitz kaufen möchten.



-
Herbstliche Wohnideen: Akzente für Gemütlichkeit
Görlitz, 17. September 2025. Mit dem Herbst beginnt die Zeit, in der das Zuhause an Bedeutung g...
-
Visitenkarten erstellen leicht gemacht: Worauf es wirklich ankommt
Görlitz, 17. September 2025. Visitenkarten sind mehr als nur kleine Papierstücke – s...
-
5 Tipps für einen schöneren und komfortableren Auto-Innenraum
Görlitz, 15. September 2025. Der Innenraum eines Fahrzeugs wird zunehmend mehr als komfortabler...
-
So läuft der Warntag 2025 im Landkreis Görlitz ab
Görlitz, 11. September 2025. Heute findet der fünfte bundesweite Warntag statt. Um 11 Uhr ...
-
Schulspinde: Alles sicher verwahrt?
Görlitz, 10. September 2025. Blickt man auf den Verlauf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 02.07.2015 - 15:26Uhr | Zuletzt geändert am 20.12.2020 - 13:48Uhr
Seite drucken