Landrat Lange kritisiert: Noch immer keine Pegelmesspunkte von Görlitz bis Bad Muskau

Landkreis Görlitz. Zwei Jahre sind seit den verheerenden Hochwasserereignissen des Jahres 2010 im Landkreis Görlitz ins Land gegangen und Landrat Bernd Lange kann nur eine gemischte Bilanz ziehen. Die Dämme an der Neiße in Rothenburg/O.L. und Lodenau seien zwar instand gesetzt, jedoch die dringend notwendigen Pegelmesspunkte zwischen Görlitz, Rothenburg/O.L., Bad Muskau und der Grenze zu Brandenburg fehlen noch immer. "Wie sollen wir im Ernstfall vorausschauend reagieren können?", fragt Lange.

Anzeige

Landkreise vor Ort arbeiten im Hochwasserschutz gut zusammen

Thema: Hochwasser in Görlitz 2010

Hochwasser in Görlitz 2010

In Görlitz und Zittau kam es im August 2010 wie in anderen Städten zu einem folgenschweren Hochwasser. Auch in Görlitz richtete die Neiße schwere Schäden an. Das Hochwasser in Görlitz war bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil unter anderem Teile der Görlitzer Altstadt bedroht waren.

Landrat Lange will das Problem nun auf der Abschlusskonferenz des Sächsischen Innenminsteriums in Dresden, deren Thema "10 Jahre transnationale Zusammenarbeit beim Hochwasserrisikomanagement an der Labe-Elbe“ ist, ansprechen.

Vor Ort ist der Hochwasserschutz auf einem guten Weg. Lange betont, dass sich die Zusammenarbeit der Landkreise Görlitz, Zgorzelec und Sorau (Zary) wesentlich verbessert hat.

Beim Frühjahrshochwasser im März 2012 wurden ständig Informationen zur Lage am Wittig-Stausee (Witka-Stausee) ausgetauscht.

Zwei Brücken, die in Zittau und in Drausendorf bei Hochwasser ein gefährliches Hindernis bildeten, sind bereits im Jahr 2011 abgerissen worden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 20.06.2012 - 23:36Uhr | Zuletzt geändert am 21.06.2012 - 00:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige