Stadtverwaltung wird wieder länger arbeiten
Görlitz-Zgorzelec. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Stadt Görlitz haben heute für die Beschäftigten in der Dienststelle Stadtverwaltung Görlitz einen neuen Haustarifvertrag geschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und beinhaltet unter anderem einen Stufenplan zur Anhebung der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Beginnend mit 36,5 Wochenstunden im Jahr 2009 soll die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit 2011 bei 38 Stunden liegen.
ver.di und Stadt Görlitz schließen neuen Haustarifvertrag
„Unser gemeinsames Ziel ist es einerseits, die Personalkosten im Rahmen der Haushaltskonsolidierung weiter zu senken und die Zahl der Beschäftigten an die den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Personalbemessungsgrenze anzupassen. Andererseits wollen wir mittelfristig wieder die Vollbeschäftigung erreichen. Den jetzt unterzeichneten Haustarifvertrag sehe ich auch als Beitrag dazu an, dass junge Menschen in der Heimat bleiben und einen Ausbildungsplatz bzw. mit entsprechend guten Leistungen berufliche Perspektiven in der Region finden können“, kommentierte Oberbürgermeister Joachim Paulick diesen Schritt.
Sabine Baron, Fachbereichssekretärin Gemeinden bei ver.di Ostsachsen, begrüßte insbesondere, dass der Vertrag den Beschäftigten eine soziale Absicherung sowie Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bietet.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Landkreis Görlitz unterstützt Forderung nach Neuordnung der Kommunalfinanzen
Görlitz, 23. Juni 2026. Mit dem bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ machen ...
-
Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister von Görlitz
Görlitz, 31. Mai 2026. Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister der Stadt Görlitz. Nach...
-
Stadt Görlitz informiert über zweiten Wahlgang und Briefwahl
Görlitz, 18. Mai 2026. Am 31. Mai 2026 findet der zweite Wahlgang zur Oberbürgermeisterwah...
-
OB-Wahl Görlitz: Ursu vor Wippel nach Auszählung aller Gebiete
Görlitz, 11. Mai 2026. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz ist ein zweiter Wahlg...
-
Görlitz und Zgorzelec erleichtern grenzüberschreitenden Schulbesuch
Görlitz, 7. Mai 2026. Görlitz und Zgorzelec haben in ihrer gemeinsamen Stadtratssitzung am...
- Quelle: /red
- Erstellt am 07.01.2009 - 15:28Uhr | Zuletzt geändert am 07.01.2009 - 15:33Uhr
Seite drucken
