Tag der Sachsen 2013: Alle in den Startlöchern!
Schwarzenberg/Erzgebirge, 6. September 2013. Nicht zu übersehen: Es ist auch ein Tag der Russen, den die Schwarzenberger mit ihren Gästen bis zum Sonntag feiern. Auf dem Unteren Markt der Erzgebirgsstadt ist eine ganze Zeile russich belegt (Abbildung), auf dem Oberen Markt wird das Estradenensemble "Apparatschik" konzertieren. Und dann ist da ja noch diese geheimnisvolle Limousine aus den Molotow-Werken, über die der Görlitzer Anzeiger berichtete.
Vom Drachen in der Kraußwanne
Thema: Tag der Sachsen

Der Tag der Sachsen is das größte Volks- und Heimatfest in Sachsen. Es wird jährlich in einer anderen Stadt ausgerichtet.
- Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau in Löbau dabei [21.08.2017]
- Tag der Sachsen 2021 in Görlitz? [17.08.2016]
- Tillich hebt Daumen für Freie Republik Schwarzenberg [09.09.2013]
Wegen des seit heute Morgen für den Straßenverkehr weiträumig abgesperrten Festgebietgebietes machen die letzten Vorbereitungen einen beschaulichen Eindruck.
Nur bei Beier´s Kunst & Kneipe, mit dem KunstZONE e.V. verantwortlich für die Passstelle und den Guiness- samt Whiskyausschank, zeichnet sich ein Drama ab: D´r Gashah´ passt net! (Der Gashahn passt nicht!) Wie soll das Bier jetzt aus dem Fass gelangen? Helfen kann jetzt nur noch der Getränke-Pausch aus Lauter! Kurz darauf allgemeine Erleichterung: Problem gelöst!
Schnell noch die Eistruhe rangeschleppt, itze koahs lusgieh! (Jetzt kann´s losgehen). An den Ständen von Kunst & Kneipe (Obere Schloßstraße, Marktgäßchen und Unterer Markt) gibt es übrigens ein für die Schwarzenberger sehr authentisches Souvenir zu kaufen - einen Drachen, der in der Badewanne sitzt. Das ist gleich eine dreifache Anspielung: Auf die Ortssage vom Ritter Georg und dem Drachen, auf die früheren Kraußwerke, wo die Volksbadewanne erfunden und produziert wurde (später bekannt unter den Marken monsator und FORON als VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg) und auf die große Tradition der Blechverarbeitung im Erzgebirge.
Der Görlitzer Anzeiger berichtet weiter aus Schwarzenberg.



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: Thomas Beier, Fritz Rudolph Stänker | Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 06.09.2013 - 11:05Uhr | Zuletzt geändert am 06.09.2013 - 13:29Uhr
Seite drucken