Geldwäsche und Kinderarbeit auf der Kulturinsel Einsiedel

Geldwäsche und Kinderarbeit auf der Kulturinsel EinsiedelKulturinsel Einsiedel, 31. Juli 2013. Von wegen Sommerloch: Wie nebenstehendes Bild beweist, wird auf der Kulturinsel Einsiedel Geldwäsche im großen Stil betrieben. An der eigens errichteten Geldwaschanlage dürfen sogar Kinder arbeiten, die oftmals, um die Ausbeute zu erhöhen, ihre Eltern zur Mithilfe nötigen. Die Münzen, echter Turiseden-Zaster, sind wohl aus aus der Schatztruhe des Inselkönigs Bergamo verloren gegangen, der das allerdings gelassen nimmt: "Was nützt das Geld in finst´rer Truhe, so hab ich meine Ruhe, muss nicht bangen, muss nicht wachen, kann den ganzen Tag im Krönum lachen!" Gemüt hat er ja, der Typ.

Abenteuer-Freizeitpark bei Görlitz mit vielen Wasserfreuden an heißen Tagen

Abenteuer-Freizeitpark bei Görlitz mit vielen Wasserfreuden an heißen Tagen

Die Forellen-Badeanstalt der Kulturinsel Einsiedel gehört zu den neuesten Attraktionen des Freizeitparks bei Görlitz, der zum Entdecken, Ausprobieren und zu Abenteuern einlädt. Fotos: www.kulturinsel.com

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Für die heißen Sommertage ist der Grüngeringelte Abenteuer-Freizeitpark der Kulturinsel Einsiedel ein besonders abwechslungreicher Ort zum Abkühlen und tolle Familien-Ferien-Erlebnisse.

Neben der Geldwaschanlage, an der nicht umständlich Gold gewaschen werden muss, sondern mit viel Wasser, mit Schaufeln und Sieben gleich der Sand vom Geld gespült wird, warten auch das höchst geheimnisumwitterte Kühlkammerkino.

Natürlich gibt es Neues zu entdecken: Diesmal eine Fontäne, die das Wasserdämonental, den Wasserturm und das Wassereimerspiel ergänzt. Wem das nicht reicht, der kann in einem der großen Wasserkessel abtauchen.

Sogar die Neiße ist in den feucht-fröhlichen Spaß einbezogen: Nahe der Kulturinsel, an einer ziemlich tiefen Stelle hinter dem Wehr, ist ein Sprungbrett*) installiert!

Wer aber eher trockene Kühle sucht, der sollte die unterirdischen Geheimlabyrinthe erkunden.

Feuer-Wasser-Spielunke mit Forellen-Badeanstalt


Zu den Neuerungen des Jahres 2013 zählt zudem die Feuer-Wasser-Spielunke, wo das Wasser einen kleinen Spielbrunnen aus ungewohnter Richtung erreicht. Die integrierte Forellen-Badeanstalt begeistert nicht nur Kinder, sonder auch immer wieder glücklose Angler, die hier knackige Fische einmal aus der Nähe sehen können.
Erhalten geblieben sind die vier urigen Kaminfeuer der früheren Feuerschänke, ergänzt und die neuen Forellengrills.

Freizeit-Pyromanen können sich in der Feuer-Wasser-Spielunke mal so richtig ausglühen und ausfackeln, zum Löschen sind Bier, mehr oder weniger brandhaltiges Feuerwasser und selbstverständlich auch Getränke für kleine Feuerleute im Angebot.

Dass es auf der Kulturinsel Einsiedel nicht ganz normal geht, hat sich längst rumgesprochen. Wer nicht "Normalo" sein will, muss also hin!

Das alles und noch viel mehr:

http://www.kulturinsel.com
http://www.krönum.de

*) Althochturisedisch. Schprungschprett

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Fotos: www.kulturinsel.com
  • Zuletzt geändert am 31.07.2013 - 05:51 Uhr
  • drucken Seite drucken