Superhelden auf der Kulturinsel Einsiedel
Kulturinsel Einsiedel, 4. Juli 2013. Von Philipp Bäuerle. Wer am 22. Juni auf der Kulturinsel unterwegs war, konnte seltsame Gestalten auf dem Gelände bestaunen, die mal so ganz anders aussahen, als die phantastischen andersartigen Wesen, die man dort üblicherweise trifft. Glitzer, Capes, Masken und Riesenhände … die sahen aus wie Superhelden?! Hatten die Insulaner etwa Bedarf an Rettung durch übermenschliche Natur angemeldet?
Brauchst Du einen Superhelden? Eine Anleitung zum selberbasteln.
Thema: Turisede
Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.
Ältere Beiträge:
- Seltener Einblick hinter die Kulissen der Baumhausmanufaktur [15.02.2023]
- Das erste deutsche Baumhaushotel erkunden [27.01.2023]
- Arbeiten im Kreis Görlitz, wo andere Urlaub machen [08.11.2022]
Nein, denn schließlich ist die Kulturinsel schon selbst eine geringelt-phantastische Welt, die irgendwie übernatürlich erscheint und ihre Besucher sofort in den Bann zieht. Weshalb also eine schiere Invasion solcher titantischen kleinen Kerle?
Die Antwort ist viel einfacher - die Mini-Mes präsentieren sich demnächst in einem neuen Kreativbuch und haben sich auf der Kulturinsel für ein Foto-Shooting in Szene setzen lassen. Die Idee dazu stammt von den Kreativbuch-Autorinnen Bianka Langnickel und Franziska Heidenreich, die im früheren Niederschlesischen Oberlausitzkreis aufgewachsen sind und mit der Kulturinsel viele schöne Erinnerungen verbinden.
Die Beiden konnten alle Beteiligten sofort dafür begeistern, die von Ihnen kreierten Superhelden auf dem Gelände in Einsiedel zu fotografieren. Im fertigen Buch, das der Frechverlag (www.topp-kreativ.de) im Oktober in den Handel bringt, kann man lauter kreative Ideen finden, die dazu anleiten, sich selbst Superheldenkostüme und -accessoires zu gestalten. Und wer das dann nachbastelt, kann anschließend in die fertige Superhelden-Kluft schlüpfen und sich ebenfalls auf zur Kulturinsel machen, um dort seine neugewonnenen übersinnlichen Kräfte beim Klettern und Entdecken zu erproben. Weil auch Superhelden nicht alles wissen können, gibt es unter www.kulturinsel.com Tipps zum "Anflug“.
Buch kaufen und Superhelden machen!
Das Buch "Superhelden basteln! Kostüm-, Schmink- und Bastelideen aus dem Universum der Superhelden“ von Bianka Langnickel und Franziska Heidenreich ist ab Oktober 2013 im Handel erhältlich.
Mehr:
http://www.topp-kreativ.de
http://www.kulturinsel.com
-
Sprachworkshops und Austausch: „Talk Labs 2024“ startet in der Europastadt
Görlitz, 7. Oktober 2024. Der Verein Meetingpoint Memory Messiaen aus Görlitz lädt zu...
-
Kreative Herbstferien in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 2. Oktober 2024. Die Görlitzer Sammlungen bieten in den kommenden Herbstferien ei...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater für Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert
Görlitz, 25. September 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde für d...
-
„Leben unter Wasser 2024“: Faszinierende Aufnahmen im Senckenberg Museum Görlitz
Görlitz, 24. September 2024. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz eröff...
-
Görlitzer Sammlungen ehren Ilse Kirsteins jahrzehntelange Förderung in Sonderausstellung „Geschenkte Meisterwerke“.
Görlitz, 19. September 2024. Die Görlitzer Sammlungen eröffnen am 27. September 2024 ...
- Quelle: red | Fotos: Bianka Langnickel
- Erstellt am 04.07.2013 - 11:29Uhr | Zuletzt geändert am 04.07.2013 - 11:47Uhr
- Seite drucken