Museale Schönheit korrigiert

Görlitz, 1. Juli 2013. Es ist wie immer: Je näher der Termin rückt, um so mehr scheint zu tun. So sind auch im Kaisertrutz Görlitz die Tage bis zur Eröffnung des letzten Ausstellungskapitels zur Kulturgeschichte der Stadt Görliz und der Region gezählt - doch es bleibt viel zu tun: Da werden u.a. noch Exponate gerückt oder ausgetauscht, Vitrinen dekoriert, Medienstationen aufgebaut und eingerichtet und Beschriftungen angebracht, bevor die Beleuchtung ausgerichtet wird. Doch kurz vor ihrem öffentlichen Auftritt benötigten einige Exponate noch Schönheitskorrekturen. Die erforderliche fachliche Pflege erhielten sie von Diplom-Restauratorin Katja Matauschek, die mit Pinsel und Aquarellfarbe kleinere Mängel perfekt kaschierte.

Anzeige

Katja Matauschek - Restauratorin aus der Oberlausitz

"Es sind keine großen Sachen und es handelt sich dabei eher um Kosmetik als Restaurierungsaufwand“, erklärt Katja Matauschek, die seit gut zehn Jahren in ihrem Beruf tätig ist, doch bereits vor und während ihres Studiums wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Heute lebt und arbeitet die aus der Oberlausitz stammende Matauschek in Dresden. Weil sie ihrer früheren Heimat nach wie vor eng verbunden ist, freute sie sich über den Auftrag besonders. Zu ihren sonstigen Auftraggebern gehören Museen, Kirchen, aber auch viele Privatleute.

Pradikat: Hingehen!

Vernissage am Freitag, dem 5. Juli 2013, 19 Uhr,
Kaisertrutz Görlitz, Platz des 17. Juni.

Abbildung:
Auch bei Lenin hat Diplom-Restauratorin Katja Matauschek noch ein bisschen nachgebessert.
Foto: Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur / Kulturhistorisches Museum




Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur / Kulturhistorisches Museum
  • Erstellt am 01.07.2013 - 22:45Uhr | Zuletzt geändert am 01.07.2013 - 22:45Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige