Virtuelle Bibliothek e-Grenzgebiet
Hirschberg (Jelenia Góra). In den Räumen der Riesengebirgsbibliothek in Hirschberg fand am 14. Dezember 2012 die Auftaktkonferenz zum Projekt "Virtuelle Bibliothek e-Grenzgebiet" statt. Ziel ist die Digitalisierung des grenzgebietsbezogenen Bestandes der Hirschberger Riesengebirgsbibliothek sowie der Christian-Weise-Bibliothek in Zittau. Alicja Raczek, Leiterin der Riesengebirgsbibliothek, sowie Marina Bienert von der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft (KuWeit) konnten zahlreiche Gäste begrüßen, bevor Projektansätze und -ziele erläutert wurden.
Bürger können eigene Dokumente einbringen
Dr. Mateusz Hartwich sprach über Aspekte der grenzübergreifenden historischen Forschung und verdeutlichte die dabei zu Tage tretenden Sichtweisen der Geschichte. Mitarbeiter der Riesengebirgsbibliothek erklärten, was eine "digitale Bibliothek" ist und was die Nutzer davon haben.
Über Hirschberger Biogramme aus der Frühen Neuzeit berichtete Dr. Gerhard Schiller vom Verein zur Pflege schlesischer Kunst und Kultur e.V., dazu gab er Tipps für die Online-Recherche.
Um einen möglichst weitgefächerten Onlinebestand in Bezug auf das Riesengebirge aufzubauen, kann jeder Bürger eigene Dokumente in Form von Zeitschriften, Postkarten, Filmen oder Dias zum Digitalisieren bereitstellen. Auf der deutschen Seite ist das im Historischen Altbestand der Christian-Weise-Bibliothek in Zittau möglich.
Das Projekt soll knapp drei Jahren dauern, finanziert wird es durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Programmes der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Sachsen-Polen 2007-2013.



-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: red
- Erstellt am 21.12.2012 - 23:46Uhr | Zuletzt geändert am 21.12.2012 - 23:46Uhr
Seite drucken