Stadtwerke Görlitz unterstützen Kinderakademie

Görlitz. Die Unterstützung der Kinderakademie ist für Stadtwerkevorstand Matthias Block eine feine Sache: "Das Senckenberg Museum und die Hochschule Zittau/Görlitz haben hier mit großer Anstrengung eine tolle Einrichtung etabliert. Besonders freut es mich, dass deutsche und polnische Kinder die Vorlesungen gemeinsam besuchen können. Schließlich liegt uns die grenzübergreifende Nachwuchsförderung sehr am Herzen.“ Für diese Idee wurde die Kinderakademie 2010 als „Ort der Ideen“ ausgezeichnet.

Anzeige

Der erste Schritt für kleine Wissenschaftler

Die Sprache ist an der Kinderakademie keine Barriere, denn für die polnischen Kinder werden die Vorlesungen simultan übersetzt.

Inzwischen läuft das 15. Semester, das Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren besuchen können. Für sie stehen sechs bis neun Vorlesungen aus allen Wissenschaftsdisziplinen im Vorlesungsverzeichnis. Spezialisten aus Deutschland, Tschechien und Polen berichten den Kindern aus erster Hand von ihren Forschungen und wecken Begeisterung für die Wissenschaft.

Für Prof. Dr. Willi Xylander, Direktor des Senckenberg Museums, ist das ein wichtiges Aufgabenfeld seines Hauses: "Wir können das Interesse für Wissenschaft und Forschung bei den Kindern gar nicht früh genug wecken.“ Dass die Kinderakademie wirkt, weiß Xylander: "Bei uns hat sich schon einmal ein Praktikant beworben, der seinen Kinderakademieausweis der Bewerbung beigelegt hatte. Den haben wir dann auch genommen.“

Seit 2005 haben sich rund 3.000 Kinder an der Akademie eingeschrieben, darunter rund zehn Prozent polnische Kinder aus Zgorzelec und Umgebung.

Mehr:

http://www.hs-zigr.de/kinder

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Senckenberg
  • Erstellt am 07.03.2012 - 00:37Uhr | Zuletzt geändert am 07.03.2012 - 00:37Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige