"Badende Kinder" nachgegossen und wieder aufgestellt
Görlitz. Für viele Görlitzer ist das eine Grund zur Freude: Die um die Osterfeiertage 2010 gestohlene Figurengruppe der "Badenden Kinder" kehrte am 2. November 2011 dank der Finanzierung durch die Görlitzer Altstadtstiftung an ihren alten Standort zurück. Der Diebstahl hatte für Furore gesorgt und sogar die MDR-Fernsehsendung "Kripo Life" beschäftigt. Nachdem die Polizei Ihre Ermittlungen erfolglos abschließen musste, erklärte sich der Künstler Peter Fritzsche aus Freital bereit, die Original-Modelle der 1990 erstmals in Bronze gegossenen Figuren für einen erneuten Kunstguss zur Verfügung zu stellen. Mit dem Kunstguss wurde die Dresdner Kunstgießerei Gebrüder Ihle beauftragt.
Brunnebetrieb ausnahmsweise bis Mitte November
Die Montage ist diesmal diebstahlsicher erfolgt. Zu wurde durch die Görlitzer Elektrofirma Lehmann eine Beleuchtung angebracht, die auch in den Wintermonaten in Betrieb sein wird. Die Steinmetzfirma Herbig aus Ostritz realisierte in der vergangenen Woche Abdichtungsarbeiten.
Das milde Wetter erlaubt es , das Wasserspiel ausnahmsweise in der ersten Novemberhälfte in Betrieb zu nehmen. Alle anderen Görlitzer Brunnen sind bereits winterfest gemacht.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: red
- Erstellt am 02.11.2011 - 23:44Uhr | Zuletzt geändert am 02.11.2011 - 23:44Uhr
Seite drucken
