Wanderausstellung in Görlitz
Görlitz-Zgorzelec. Mehr als 33.000 Kinder aus der ganzen Welt beteiligten sich im Frühjahr an dem Malwettbewerb „Eine Botschaft um die Welt - mein Projekt für eine saubere Umwelt“. Aufgerufen dazu hatte der internationale Umweltdienstleister Veolia Environnement. Auch Kinder aus Görlitz waren mit dabei. Einige der internationalen Siegerbilder des Wettbewerbs werden am kommenden Donnerstag in den Räumen der Stadtwerke Görlitz ausgestellt.
Veolia Malwettbewerb mit weltweiter Beteiligung
Von Januar bis April 2006 waren weltweit Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 11 Jahren aufgerufen, sich am Veolia-Malwettbewerb zu beteiligen und sich mit dem Thema Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung zu beschäftigen. Rund 1.500 Kinder der Klassen 3 bis 5 nahmen in Deutschland an der Aktion teil und malten farbenfrohe Bilder. Die weltweit schönsten Bilder werden nun in einer Wanderausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.
„Wir sind stolz, dass die Wanderausstellung zum Malwettbewerb „Eine Botschaft um die Welt - mein Projekt für eine saubere Umwelt“ auch in Görlitz Halt macht. Gerne stellen wir die Bilder der jungen Künstler und ihre Botschaften für den Schutz unserer Umwelt in den Räumen der Stadtwerke Görlitz aus“, erklärte Vincent Rullet, Vorsitzender des Vorstandes der Stadtwerke Görlitz AG.
Bereits Mitte Juni wurden die Bilder des Veolia-Malwettbewerb, der von der UNESCO und dem Unep unterstützt wurde, im UNESCO-Haus in Paris ausgestellt. In Deutschland werden die Bilder - neben Görlitz - auch in Gera präsentiert, danach folgen Ausstellungen in Tschechien, Australien, Neuseeland und China. Die Wanderausstellung endet im Frühjahr 2007.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
- Quelle: /SWG
- Erstellt am 12.09.2006 - 10:31Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2019 - 15:20Uhr
Seite drucken
