Wird Breslau Kulturhauptstadt Europas 2016?
Görlitz | Breslau (Wrocław). Der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick begrüßt die Vorentscheidung für Breslau bei der Bewerbung um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2016". Oberbürgermeister Paulick sieht in dem erfolgreichen Schritt im Auswahlprozess um den Kulturhauptstadt-Titel eine Würdigung für das kulturelle Niveau der niederschlesischen Metropole. Es sei eine große Chance für die gesamte Region, von einem Zuschlag für Breslau zu partizipieren.
Breslau gut vorbereitet an den Start gegangen
Für die Wahl der Europäischen Kulturhauptstadt 2016 waren die polnischen und spanischen Städte bis Ende 2009 aufgefordert, ihre Bewerbungen einzureichen.
Im September und Oktober 2010 fanden die Vorauswahlsitzungen statt. Eine Auswahljury begutachtete die elf eingegangenen Bewerbungen polnischer Städte und entschied schließlich für Danzig (Gdańsk), Kattowitz (Katowice), Lublin, Warschau (Warszawa) und Breslau.
Görlitz hat Erfahrungen eingebracht
Breslaus hatte seine Bewerbung sehr gut vorbereitet und dabei die Görlitzer Erfahrungen genutzt. So berichtete die Stadt Görlitz bei einem offizieller Besuch von polnischer Seite, wie sie die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2010 erlebt hat.
Schon der Bewerbungsprozess bringt Effekte
„Auch wenn Görlitz sich im eigenen Verfahren leider mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste, so war die Bewerbung selbst doch ein enormer Werbeerfolg. Wie geschlossen diese Bewerbung damals von der Bürgerschaft getragen wurde, hat nachhaltige Effekte hinterlassen, die uns viel Bekanntheit eingebracht haben. Ich freue mich umso mehr, dass Breslau dieser Schritt gelungen ist. Damit sehe ich ein großes Potential für einen weiteren Aufschwung unserer östlichen Nachbarregion. Ich hoffe, dass der EU-Ministerrat diese Vorentscheidung dann auch final so bestätigt“, blickt Oberbürgermeister Paulick auf den Görlitzer Bewerbungsprozess zurück und drückt den Breslauern die Daumen.
Stichwörter
Lesermeinungen (1)Kulturhauptstadt 2016
Von Kulturbüro Görlitz am 23.06.2011 - 13:39Uhr
Herzlichen Glückwunsch in die Odermetropole!
Wer die Bewerbung von Breslau/Wroclaw kennt, der weiss auch, dass sich Görlitz freuen darf in das Kulturhauptstadtjahr 2016 eingebunden zu sein.
"The geographical area to be involved in Wroclaw’s 2016 European Capital of Culture event is the region of Lower Silesia plus the Czech city of Hradec Králové and the eastern German city of Görlitz, both historically associated with Lower Silesia." www.wro2016.pl
Wer es nicht deuten kann, Görlitz ist dabei!
Nach einem guten 2. Platz ist die Stadt 2016 gesetzt! An Görlitz kommt eben niemand so einfach vorbei ...
Weitere Artikel-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
- Quelle: red
- Erstellt am 22.06.2011 - 09:49Uhr | Zuletzt geändert am 22.06.2011 - 10:11Uhr
Seite drucken
