Kulturstadt aktiv

Görlitz-Zgorzelec. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) informiert über vielfältige Aktivitäten.

Anzeige

Veranstaltungen

Workshop T-City Wettbewerb
Kommunikationsbistro des Multimediaparks Görlitz, Melanchthonstr. 19
30. August, 16:00 Uhr
Veranstalter: IT-Netzwerk Oberlausitz

Zum Workshop des Arbeitsbereichs Leben / Wohnen / Arbeiten lädt das IT-Netzwerk Oberlausitz alle Interessierten recht herzlich ein.

Kontakt:
Dr.-Ing. Friedemann Freiberger, freiberger(at)itnet-ol.org
http://www.itnet-ol.org/tcity/detail.php?nr=1670&kategorie=t-city


KULTUR-ZUG feiert ersten Geburtstag
Mit einer Fahrt von Görlitz nach Zittau feiern Connex Sachsen und der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. den ersten Geburtstag des KULTUR-ZUGs. Dieser wurde im September 2005 durch den Geschäftsführer von Connex Sachsen, Andreas Trillmich, zur Nutzung an den Förderverein übergeben. Seither verbindet der KULTUR-ZUG auf seinen Fahrten mit viel Kultur die Europastadt und ihre Partner. Stationen waren bisher Weißwasser (Tag der Sachsen 2005), Potsdam (Tag der Deutschen Einheit 2005), Bautzen und Halle an der Saale. Und es geht weiter ...

Weitere Informationen zur Fahrt am 31. August (Abfahrt 17:28 Uhr, Rückkehr ca. 19:30 Uhr) sind beim Förderverein erhältlich.

Kontakt:
Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V., Untermarkt 23, D-02826 Görlitz
http://www.goerlitz-zgorzelec.org | eMail: info(at)goerlitz-zgorzelec.org
Tel. +49 (0)3581 7 67 83 25 | Fax +49 (0)3581 7 67 83 79


ARENA KULTUR - „Grass und Görlitz"
NeisseGalerie, Elisabethstraße 10/11, Görlitz
4. September 2006, 19:00 Uhr

Soll der Literatur-Nobelpreisträger den Brückepreis erhalten? Die Diskussionsreihe über Themen rund um die Kultur widmet sich diesmal mit einem hoch aktuellen Thema. Gerade für die Europastadt Görlitz-Zgorzelec.

Am 05. September tagt die Brückepreisgesellschaft (www.brueckepreis.de), um die diesjährige Preisverleihung des „Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz-Zgorzelec" vorzubereiten. Bleibt es bei der Preisvergabe an Günter Grass? Welche Auswirkungen hat eine (fehlende) Preisvergabe an den Literaturnobelpreisträger, der die Annahme des Preises bereits seit längerem zugesagt hatte?

Die ARENA KULTUR betritt schwieriges Terrain: Jugendsünde, Verdrängung, Bevormundung - Sturz einer „moralischen Instanz". Aber auch deutsch-polnische Versöhnung, Modellfall für Europa, Vergangenheitsbewältigung und Aufbruch. Kennzeichen und Kennzeichnung eines stets „unbequemen" Zeitgenossen. Choreograf und Spiegelbild unserer Zeit?

Diskission u.a. mit
- Jozef Sontowski, Bürgermeister von Zawidów
- Margrit Kempgen, Vorstandsvorsitzende Evangelische Kulturstiftung
- Dr. Walter Oeckl, Stadtrat CDU-Fraktion Görlitz

Moderation: Matthias Krick. Eintritt frei. Gastronomischer Service vor Ort.

Kontakt:
Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V., Untermarkt 23, D-02826 Görlitz
http://www.goerlitz-zgorzelec.org | eMail: info(at)goerlitz-zgorzelec.org
Tel. +49 (0)3581 7 67 83 25 | Fax +49 (0)3581 7 67 83 79


OFFENE LISTE - Mitwirkende gesucht
Geschäftsstelle FVKS, Untermarkt 23, Görlitz
6. September 2006, 19:00 Uhr,

Informations- und Mitmachveranstaltung des Fördervereins. Mitgliedertreff.

„OFFENE LISTE", die Informations- und Mitmachveranstaltung des Fördervereins für alle, die sich für die Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec engagieren. Oder sich erst einmal informieren und dabei Gleichgesinnte treffen möchten.
Der Förderverein begrüßt Interessierte und Mitglieder zu einem Abend mit interessanten Gesprächen in ungezwungener Atmosphäre.

Kontakt:
Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V., Untermarkt 23, D-02826 Görlitz
http://www.goerlitz-zgorzelec.org | eMail: info(at)goerlitz-zgorzelec.org
Tel. +49 (0)3581 7 67 83 25 | Fax +49 (0)3581 7 67 83 79


Benefizkonzert für die Freilichtbühne am Dom Kultury (Kulturhaus, Zgorzelec)
Freilichtbühne am Dom Kultury in Zgorzelec
17. September 2006, 16-18 Uhr,
(bei Regen im Dom Kultury)

Es gibt sie. Treffpunkte für Kultur in der Europastadt. Oft in interessanten Gebäuden, an unvermuteten Orten, auch in Zgorzelec. Mit der Kulturhauptstadtbewerbung hat sich der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. zum Ziel gesetzt, die Menschen dieser Region zu verbinden. Dies gelingt am besten mit Kultur. Und benötigt gerade im Sommerhalbjahr geeignete Treffpunkte. Die Freilichtbühne am Dom Kultury in Zgorzelec ist so einer. Spätestens seit letztem Sommer auch für die Görlitzer. Die Carmina Burana begeisterte damals rund 2.500 Besucher aus beiden Teilen der Europastadt und der gesamten Region.

Kultur verbindet. Und deswegen möchte der Förderverein alle herzlich einladen an der gemeinsamen Zukunft teilzuhaben. Die Freilichtbühne am Dom Kultury kann zu einem selbstverständlichen Treffpunkt für die Europastädter werden lassen. Genau so, wie es die Stadthalle schon war, ist und wieder sein wird.

Für den Herbst und Winter sowie das kommende Frühjahr hat sich der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. einiges vorgenommen. Zusammen mit Firmen und den Stadtverwaltungen aus der Europastadt möchten wir die sehr schöne, aber in die Jahre gekommene Freilichtbühne am Dom Kultury modernisieren. Genauer gesagt die Sitzreihen auf Hochglanz bringen. Bereits im September werden die ersten Sitzreihen montiert. Für die weiteren bitten wir um Ihre Mithilfe. Den ganzen Herbst und Winter hindurch wird der Förderverein mit Aktionen in Zgorzelec und Görlitz für die Freilichtbühne werben und Mittel für die Sanierung der Sitzreihen sammeln. Unser Ziel: 50.000 EURO in sechs Monaten.

Den Anfang macht ein Benefizkonzert am 17. September 2006. Natürlich auf der Freilichtbühne am Dom Kultury. Zwischen 16 und 18 Uhr treten dort für diesen guten Zweck junge und bekannte Künstler aus der Region auf. Bitte merken Sie sich schon jetzt diesen Termin vor. Unterstützen Sie die Modernisierung der Freilichtbühne. Karten gibt es ab 5 EURO, ermäßigt ab 1 EURO. Wer mehr geben möchte ... herzlich gern.

Programm:
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Preisträgerkonzert "Jugend musiziert" 2006
- Musikschule Zgorzelec
- Musikschule des Niederschlesischen Oberlausitzkreises
- Klavierstudio Ludmilla Büchner, Görlitz
- Musikschule Johann Adam Hiller, Görlitz
17:15 Uhr bis 18:00 Uhr: Kammerorchester der Niederschlesischen Philharmonie

Organisation: Matthias Beier


Festival der vergessenen Musik
15. - 17. September 2006, Görlitz-Zgorzelec
Veranstalter: Geschäftsstelle Kulturhauptstadt Görlitz-Zgorzelec

Im September 2006 finden erstmals die Internationalen Musiktage Görlitz-Zgorzelec Forgotten Music - Vergessene Musik - Muzyka Zapomniana („Festival der Vergessenen Musik") mit der Akademie Lied:Strahl statt. Das Konzept wurde im Rahmen der Bewerbung der Europastadt Görlitz-Zgorzelec um die Ausrichtung der Veranstaltung „Kulturhauptstadt Europas 2010" im Jahr 2005 erarbeitet.

Es handelt sich um ein „Pilotprojekt" für ein neues internationales Musikfestival, das sich bis 2010 in der deutsch-polnischen Doppelstadt etablieren und ihren Anspruch unterstreichen soll, eine „Kulturstadt im wirklichen Herzen Europas" zu sein. Das Festival erinnert an Musik und Musiker, die Opfer der Diktaturen des 20. Jahrhunderts wurden und größtenteils der Vergessenheit anheim fielen. Durch Kompositionsaufträge an junge Komponisten verbindet das Festival die Erinnerung mit der Kunst der Gegenwart. Die ersten Aufträge gingen an Avner Dorman (New York) und an den in der U-Musik deutschlandweit bekannten Daniel Speer.

Im Zentrum des ersten Festivals stehen drei Künstler, die Opfer des Holocaust wurden, der Komponist Viktor Ullmann (1898 - 1942), die Geigerin Alma Rosé (1906 - 1944), Leiterin des Frauenorchesters von Auschwitz, und Fritz Löhner-Beda (1883 - 1944), einer der Librettisten von Franz Lehár. Zu den Mitwirkenden zählen u. a. der in Saarbrücken lebende israelische Sänger und einer der renommiertesten Interpreten zeitgenössischer Musik Yaron Windmüller sowie der Gitarrist Coco Schumann, einst Mitglied der „Ghetto Swingers" von Theresienstadt, Ensemblemitglieder des Theaters Görlitz und die Neue Lausitzer Philharmonie unter der Leitung des tschechischen Dirigenten Miloš Krejči sowie die polnische, in Deutschland lebende Chansonsängerin Margaux Kier.

Dem Bibelspiel „Der Weg der Verheißung" von Franz Werfel und Kurt Weill ist ein Vortrag von Prof. Dr. Guy Stern (LosAngeles) gewidmet. Bestandteil des Festivals ist die Musikalische Akademie Lied:Strahl, die sich der Pflege der Liedkunst des 20. und 21. Jahrhunderts widmet. Mit seiner Programmatik will das Festival in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec einen Beitrag zu einer europäischen Erinnerungskultur leisten und Brücken schlagen zwischen den Menschen Europas.

Kontakt:
Geschäftsstelle Kulturhauptstadt,
Fabian Plank, tel. +49 (0)3581 75 02 01 23
http://www.goerlitz2010.de


Rathausturm-Führungen
Rathaus Görlitz, Untermarkt
8. bis 10. September 2006

Anlässlich des Straßentheaterfestivals „VIA THEA" vom 3. bis 5. August und zum Altstadtfest vom 25. bis 27. August bot der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Görlitz interessierten Besuchern einen besonderen „Höhepunkt": Die Europastadt von oben - Görlitz-Zgorzelec aus der Rathausperspektive. Die rund 45-minütigen Turmführungen (deutsch, polnisch, englisch geführt) wurden sehr gut angenommen und boten den zahlreichen Besuchern ungewöhnliche Ausblicke auf das Stadtleben. Die nächsten Turmbesteigungen sind für die Tage des offenen Denkmals geplant vom 8. bis 10. September vorgesehen.

Weitere Informationen:
Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.
Siegfried Kählke, Öffentlichkeitsarbeit
skaehlke(at)goerlitz-zgorzelec.org
Tel. +49 (0)3581 7 67 83 31

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /FVKS /Dr. Matthias Krick
  • Erstellt am 30.08.2006 - 07:07Uhr | Zuletzt geändert am 03.07.2007 - 21:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige