Orga-Team für Landesausstellung
Görlitz. Oberbürgermeister Joachim Paulick hat der sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Ludwig, in einem Brief für ihr persönliches Engagement und die Unterstützung bei der Vergabe der Sächsischen Landesausstellung 2010 nach Görlitz gedankt. Er formulierte auch die Bitte, das Staatsminsterium für Wissenschaft und Kunst möge die inhaltliche und organisatorische Verantwortung für die Ausrichtung der 3. Sächsische Landesausstellung 2010 in Görlitz der Arbeitsgemeinschaft der Görlitzer Museen in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden übertragen.
Paulick hofft auf Organisationsteam der Görlitzer Museen mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
„So würde ein schlagkräftiges, kreatives und äußerst professionelles Organisationsteam entstehen, das Garant für eine erfolgreiche Landesausstellung mit anzustrebenden 400.000 Besuchern in der Stadt Görlitz wäre.“, erklärte Paulick.
Die Görlitzer Einrichtungen - das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz und das Staatliche Naturkundemuseum - hatten das grenzüberschreitende Ausstellungskonzept für die Via Regia in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Roth für die Bewerbung der Stadt Görlitz als „Kulturhauptstadt Europas 2010“ konzipiert. Nun müsse dieses Konzept an die Anforderungen einer Landesausstellung angepasst werden, ohne seine internationale Ausstrahlung zu verlieren.
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden verfügen über hochkarätige Sammlungen und sind der mit Abstand wichtigste Leihgeber für die Via-Regia-Schau. Das Renommee von Prof. Roth öffne Türen zu großen europäischen Museen zwischen Madrid und Kiew, die ebenfalls als Leihgeber für die Ausstellung gewonnen werden müssen.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
- Quelle: /StVGR
- Erstellt am 24.07.2006 - 16:26Uhr | Zuletzt geändert am 24.07.2006 - 16:42Uhr
Seite drucken
