Stadtentwicklung mit Algorithmic Urbanism
Cottbus / Chosebuz. Mit seinem Vortrag "Algorithmic Urbanism" gibt Professor Ilija Vukorep den Auftakt der Vortragsreihe des Studiengangs Architektur der Hochschule Lausitz (FH) in Cottbus im Sommersemester 2009. Alle Interessierten sind herzlich in das Gebäude 10 auf dem Campus in der Lipezker Straße 47, Hörsaal R 102, eingeladen. Im Mittelpunkt stehen computergestützte Methoden im Städtebau, regelbasiertes Entwerfen und die Ergebnisse eines trinationalen Workshops zu diesem
Thema.
Die Evolution der Städte
"Auf die Entstehung und Entwicklung der Städte wirken Prozesse, die typologisch erfasst und im Entwurf eingesetzt werden", erklärt Professor Vukorep. "Wir beginnen erst, die Grundlagen dieser Wechselwirkungen unterschiedlichster evolutionärer Prinzipien zu verstehen und diese mit heutigen Technologien zu simulieren."
Der internationale Workshop befasste sich im November 2008 an drei ausgewählten Standorten mit einigen dieser Prinzipien. Vorgestellt werden der Ablauf und die Ergebnisse des trinationalen Workshops. Dieser wurde in Kooperation der Hochschule Lausitz mit der TU Lodz (Łódź) in Polen, der TU Tampere in Finnland und mit Unterstützung durch Tutoren der Architectural Association (AA) aus London realisiert.
Hingehen!
Dienstag, 17. März 2009, 18:30 Uhr,
Campus Lipezker Straße 47, Gebäude 10, Hörsaal R 102, Cottbus.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
- Quelle: /Ralf-Peter Witzmann
- Erstellt am 14.03.2009 - 10:45Uhr | Zuletzt geändert am 14.03.2009 - 10:45Uhr
Seite drucken
