Winslet holt Oscar
Los Angeles | Görlitz-Zgorzelec. Das Drama "Der Vorleser" ist ein Glücksfall für die Britin Kate Winslet. Sie war für die schwanger gewordene Nicole Kidman eingesprungen. Nun räumt sie ab: Am 11. Januar 2009 bei den Golden Globes in Los Angeles den "Preis für die beste Nebendarstellerin", am 22. Februar nun der Oscar für die beste Hauptdarstellerin.
Deutschland produziert und liefert den Stoff für international erfolgreiche Filme
Winslet spielt in der Adaption des Weltbestsellers "Der Vorleser" (The Reader) von Bernhard Schlink die Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz, mit der der 15-jährige Gymnasiast Michael Berg (David Kross) eine Affäre beginnt. Während ihrer heimlichen Treffen muss er der 20 Jahre älteren dominanten Frau stets vor dem Liebesakt vorlesen. Eines Tages verschwindet Hanna spurlos. Erst Jahre später sieht Michael sie als Jurastudent in einem Auschwitz-Prozess wieder, wo sie mit anderen ehemaligen KZ-Aufseherinnen unter Anklage steht. Er verschweigt eine entscheidende Aussage . . .
"Der Vorleser" wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung mit 400.000 Euro gefördert. Das Drama, das unter anderem an Drehorten in Görlitz entstand, ist eine Produktion der Neunte Babelsberg Film GmbH, präsentiert von The Weinstein Company LLC (USA) und Mirage Enterprises Inc. (USA).
Senator bringt den Film von Regisseur Stephen Daldry am 26. Februar 2009 mit einer Premiere in Görlitz in die Kinos. Seine Deutschlandpremiere hatte "Der Vorleser" im Rahmen der 59. Berlinale im Februar 2009, wo er im Wettbewerb außer Konkurrenz an den Start ging.
Die Lorbeeren, die der Film bereits vor seinem offiziellen Start erntet, beweisen, dass Deutschland für Hollywood nicht nur als Filmproduktionsstandort zunehmend interessanter wird, sondern gleichermaßen auch deutsche Stoffe international funktionieren.



-
ViaThea 2025 bringt Straßentheater nach Görlitz
Görlitz, 13. Juni 2025. Vom 27. bis 29. Juni 2025 verwandelt sich Görlitz erneut in eine g...
-
Sommerprogramm 2025 im Senckenberg Museum startet mit vielfältigen Naturerlebnissen
Görlitz, 6. Juni 2025. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bietet im Sommer...
-
Görliwood® - Audioguide, Sterne und Filmschaufenster machen Filmgeschichte erlebbar
Görlitz, 5. Juni 2025. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat das touristische An...
-
Tänzer zwischen Ausdruck und Leistung – neues Stück von Gerardi
Görlitz, 5. Juni 2025. Mit dem Tanzstück „WERT“ bringt Choreograf Massimo Gera...
-
Sondheim-Musical feiert Premiere in Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2025. Am 18. Juni 2025 um 20:00 Uhr bringt das Gerhart-Hauptmann-Theater mit d...
- Quelle: /red
- Erstellt am 23.02.2009 - 06:52Uhr | Zuletzt geändert am 23.02.2009 - 07:18Uhr
Seite drucken