Aus Fachhochschule wird Hochschule Lausitz
Senftenberg / Zły Komorow | Cottbus / Chosebuz. Der akademische Senat der Fachhochschule Lausitz beschloss am 13. Januar 2009, dass die Hochschule mit ihren Studienorten Senftenberg und Cottbus ab sofort den Namen "Hochschule Lausitz, University of Applied Sciences" trägt. Dies gab der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, am 14. Januar im Rahmen des gemeinsamen Neujahrsempfanges mit der Stadt Senftenberg bekannt.
Name verbessert Position im Wettbewerb
Grundlage ist das Brandenburgische Landeshochschulgesetz vom Dezember 2008, das - anders als in vielen anderen Bundesländern, so zum Beispiel auch in Berlin und Sachsen - die Führung des Zusatzes (FH) vorschreibt.
Wie der Präsident betonte, gibt es keine Bestrebungen, das Profil einer anwendungsorientierten Lehre und Forschung grundsätzlich zu ändern. Die Hochschule bilde auch weiter praxisnah aus, und die Kooperation mit Unternehmen sei die Garantie dafür, dass ihre ersten akademischen Studienabschlüsse - Bachelor of Science, Bachelor of Engineering sowie Bachelor of Arts - tatsächlich für den Berufeinstieg qualifizieren.
"Die Namensänderung verbessert unsere Position im internationalen wie auch im nationalen Wettbewerb", erklärte Professor Schulz. "Sie trägt insbesondere der Tatsache Rechnung, dass mit der gestuften Bachelor- /Masterstudienstruktur der akademische Charakter unseres Hochschultyps weiter gestärkt wurde und aufgrund zunehmender Forschungskompetenz auch Masterstudiengänge angeboten werden, deren Abschlüsse nun auch den direkten Zugang zum höheren öffentlichen Dienst und zur Promotion ermöglichen. Schließlich lässt diese Namensgebung Raum für zukünftige Entwicklungen in der Lausitz."
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
- Quelle: /red
- Erstellt am 16.01.2009 - 00:06Uhr | Zuletzt geändert am 16.01.2009 - 00:06Uhr
Seite drucken
