Aus Fachhochschule wird Hochschule Lausitz
Senftenberg / Zły Komorow | Cottbus / Chosebuz. Der akademische Senat der Fachhochschule Lausitz beschloss am 13. Januar 2009, dass die Hochschule mit ihren Studienorten Senftenberg und Cottbus ab sofort den Namen "Hochschule Lausitz, University of Applied Sciences" trägt. Dies gab der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, am 14. Januar im Rahmen des gemeinsamen Neujahrsempfanges mit der Stadt Senftenberg bekannt.
Name verbessert Position im Wettbewerb
Grundlage ist das Brandenburgische Landeshochschulgesetz vom Dezember 2008, das - anders als in vielen anderen Bundesländern, so zum Beispiel auch in Berlin und Sachsen - die Führung des Zusatzes (FH) vorschreibt.
Wie der Präsident betonte, gibt es keine Bestrebungen, das Profil einer anwendungsorientierten Lehre und Forschung grundsätzlich zu ändern. Die Hochschule bilde auch weiter praxisnah aus, und die Kooperation mit Unternehmen sei die Garantie dafür, dass ihre ersten akademischen Studienabschlüsse - Bachelor of Science, Bachelor of Engineering sowie Bachelor of Arts - tatsächlich für den Berufeinstieg qualifizieren.
"Die Namensänderung verbessert unsere Position im internationalen wie auch im nationalen Wettbewerb", erklärte Professor Schulz. "Sie trägt insbesondere der Tatsache Rechnung, dass mit der gestuften Bachelor- /Masterstudienstruktur der akademische Charakter unseres Hochschultyps weiter gestärkt wurde und aufgrund zunehmender Forschungskompetenz auch Masterstudiengänge angeboten werden, deren Abschlüsse nun auch den direkten Zugang zum höheren öffentlichen Dienst und zur Promotion ermöglichen. Schließlich lässt diese Namensgebung Raum für zukünftige Entwicklungen in der Lausitz."
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
- Quelle: /red
- Erstellt am 16.01.2009 - 00:06Uhr | Zuletzt geändert am 16.01.2009 - 00:06Uhr
Seite drucken
