Ein Abend voller Texte und Musik: Das Görlitzer Kantinenlesen feiert sein 15-jähriges Jubiläum

Ein Abend voller Texte und Musik: Das Görlitzer Kantinenlesen feiert sein 15-jähriges Jubiläum

Görlitz, 29. September 2023. - Die kulturelle Bühne von Görlitz bereitet sich auf einen ganz besonderen Abend vor: Mit der 111. Ausgabe der erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Görlitzer Kantinenlesen" wird das 15-jährige Jubiläum der ältesten Görlitzer Lesebühne zelebriert. Ein Event, das nicht nur für Literaturbegeisterte ein Highlight verspricht.

Meikel Neid: Eine Stimme der Berliner Literaturszene bei der 111. Ausgabe des Görlitzer Kantinenlesens.

Foto: Meikel Neid

Anzeige

Anziehungspunkt für Literaturfreunde: Was ist das Görlitzer Kantinenlesen?

Seit genau 15 Jahren lockt das Görlitzer Kantinenlesen Literaturfreunde jeden Alters an. Gestartet am 26. September 2008 als erste Lesebühne in Görlitz, hat es sich als feste Institution in der Kulturlandschaft etabliert. In Kooperation mit der Stadt Görlitz und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien findet die Veranstaltungsreihe immer von September bis April am letzten Freitag des Monats statt. Dabei geben sich zumeist Berliner und Lausitzer Schriftsteller die Klinke in die Hand, um ihre kurzweiligen und oft humorvollen Texte vorzutragen.


Ein Blick auf das Jubiläumsprogramm: Wer tritt auf?


Für das Jubiläum am 29. September 2023 hat sich das Görlitzer Jugendkulturzentrum Basta!, in der Hotherstraße 25, prominente Gäste eingeladen. Mit dabei sind die Autoren Marc mit C aus Görlitz, Franziska Hauser und Meikel Neid, beide aus Berlin. Außerdem sorgt der Berliner Musiker Matthias Binner für musikalische Unterhaltung – sein erstes Mal beim Görlitzer Kantinenlesen. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Preis für den Abend variiert zwischen fünf und zehn Euro, je nach persönlichem Geldbeutel.


Ein Stück Berlin in Görlitz: Die Geschichte des Görlitzer Kantinenlesens


Das Görlitzer Kantinenlesen ist ein Ableger des Berliner Kantinenlesens, dem Gipfeltreffen der Berliner Lesebühnen. Unterstützt durch die Stadt Görlitz und die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien bietet das Format regelmäßig eine Plattform für wechselnde Autoren und Autorengruppen. Was ursprünglich im Jahr 2000 in Berlin in der Alten Kantine der Kulturbrauerei begann, ist heute ein erfolgreicher Exportschlager für die sächsische Stadt Görlitz.


Kontakte und weitere Informationen


Mehr Informationen befinden sich auf der Webseite des Jugendkulturzentrum Basta!


Das 15-jährige Jubiläum des Görlitzer Kantinenlesens markiert nicht nur die Erfolgsgeschichte einer einzigartigen Veranstaltungsreihe, sondern auch den kulturellen Austausch zwischen Görlitz und Berlin. Ein Fest für alle Sinne und Generationen, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / Holzwurm e.V.
  • Erstellt am 20.09.2023 - 09:26Uhr | Zuletzt geändert am 29.09.2023 - 19:37Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige