Countdown für das 27. ViaThea Straßentheaterfestival
Görlitz, 2. Juni 2023. Die Vorfreude steigt, während der Countdown für das 27. Internationale Straßentheaterfestival ViaThea tickt. In nur wenigen Wochen, vom 6. bis 8. Juli, verwandelt sich Görlitz/Zgorzelec wieder in eine lebendige Bühne und zieht Kunstliebhaber aus nah und fern in ihren Bann. Es ist eine Einladung, sich dem Reiz von Theater und Performance inmitten des städtischen Raumes hinzugeben.
Bildquelle: Gerhart-Hauptmann-Theater // Pinezka Balerina and me (c)
Kunst im öffentlichen Raum erobert Görlitz/Zgorzelec
Thema: ViaThea
Das ViaThea ist ein internationales Straßentheaterfestival in Görlitz, das jährlich viele Künstler und Besucher anlockt.
- Mitgliederversammlung beim ViaThea-Verein [23.11.2022]
- So wird das 26. ViaThea-Straßentheaterfestival [09.06.2022]
- ViaThea-Auktion am 5. März 2022 [14.02.2022]
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Unvergessliche und abwechslungsreiche Produktionen erwarten die Besucherinnen und Besucher, darunter auch altbekannte Gruppen wie Pinezka aus Polen und der Ukraine sowie die Berliner Company Grotest Maru. Mit diesen renommierten Künstlergruppen sind spannende Darbietungen garantiert.
Ab dem 10. Juni können Interessierte das vollständige Programm mit Spielplan und Stadtplan, Informationen zu den Künstlergruppen und allen weiteren Themen rund um das Straßentheater erwerben. Für nur 5,00 € ist das Heft an der Theaterkasse in Görlitz, in zahlreichen Geschäften und Vorverkaufsstellen erhältlich. Mit dem Kauf des Heftes trägt man zur Unterstützung und zum Erhalt des ViaThea bei. Während des Festivals wird das Programmheft auch an Infoständen, etwa im Stadtpark, auf dem Marienplatz und Obermarkt sowie am ViaThea MOBIL des Fördervereins ViaThea e. V. auf dem Görlitzer Untermarkt verkauft.
Motto: Kultur live erleben – Helferhände gesucht
Unter dem Motto "Kultur live erleben" werden engagierte Helferinnen und Helfer gesucht. Vom 6. bis 8. Juli 2023 können Kulturbegeisterte dazu beitragen, das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ob als Babysitter für einige Künstlerbabys oder in anderen Bereichen – das Festival bietet verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen. Interessierte Helfer:innen und Babysitter:innen werden gebeten, sich per E-Mail unter viathea@g-h-t.de oder telefonisch unter +49 3581 470 533 zu melden. Es handelt sich hierbei um eine einzigartige Möglichkeit, Teil einer internationalen Kulturbewegung zu sein und dabei einen Beitrag zum Erfolg des ViaThea zu leisten.
Mehr Infos: https://www.viathea.de/
-
Roman Brogli-Sacher dirigiert erstes Konzert als neuer Generalmusikdirektor
Görlitz, 13. September 2024. Der neue Generalmusikdirektor der Neuen Lausitzer Philharmonie, Ro...
-
Mittelmeer- und Kanaren-Kreuzfahrt: Deshalb ist sie in Deutschland so überaus beliebt
Görlitz, 9. September 2024. Kreuzfahrten zu den Kanaren und im Mittelmeer erfreuen sich bei deu...
-
Halbzeit beim Lausitz Festival: Volle Säle und kulturelle Vielfalt
Görlitz, 5. September 2024. Das Lausitz Festival 2024 hat zur Halbzeit bereits 15 ausverkaufte ...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater bietet Namensrechte zum Verkauf an
Görlitz, 3. September 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau bietet ab dieser ...
-
Auftakt zur Vortragsreihe »BÖHME FÜR ALLE« in Görlitz
Görlitz, 3. September 2024. Die Vortragsreihe »BÖHME FÜR ALLE« beginnt am...
- Erstellt am 02.06.2023 - 08:30Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2023 - 08:50Uhr
- Seite drucken