Deutsch-polnisches Literaturfestival eröffnet mit Podiumsdiskussion zu Ukraine

Görlitz, 18. April 2023. Die 5. Literaturtage an der Neiße stehen unmittelbar bevor: Vom 19. bis 23. April 2023 erwartet alle Literaturbegeisterten in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec ein abwechslungsreiches und spannendes Veranstaltungsprogramm mit interessanten Gästen aus Deutschland und Polen.

Anzeige

Feierliche Eröffnung am 20. April

Am Donnerstag, dem 20.04.2023 um 19 Uhr, öffnet das Kulturforum Görlitzer Synagoge seine Türen für die feierliche Eröffnung des deutsch-polnischen Literaturfestivals. Die Grußworte von Octavian Ursu, Oberbürgermeister von Görlitz, und Radosław Baranowski, stellv. Bürgermeister von Zgorzelec, läuten den Beginn der Veranstaltung ein.


„Kosmos Ukraine“ – Podiumsdiskussion im Fokus


Die Podiumsdiskussion "Kosmos Ukraine" rückt die deutsch-polnisch-ukrainischen Verflechtungen in Geschichte und Gegenwart in den Mittelpunkt. Mit dabei sind der in Charkiw geborene Musiker und Autor Yuriy Gurzhy, die Bloggerin Ira Peter und der polnische Buchautor und Journalist Ziemowit Szczerek. Schriftsteller Marcel Beyer moderiert das Gespräch, das auch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf das Leben und die Arbeit von Kulturschaffenden beleuchtet.


Austausch und Gespräch beim Meet & Greet


Ein abschließendes Meet & Greet mit Musik von Yuriy Gurzhy bietet Gelegenheit zum Austausch und Gespräch. Organisiert wird die Veranstaltung von der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH, dem Kulturreferat am Schlesischen Museum zu Görlitz und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa. Der Eintritt ist frei.


Die Literaturtage an der Neiße 2023, die in Deutsch und Polnisch stattfinden, werden von der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit und der Stadt Görlitz unterstützt. Eine Simultanübersetzung wird angeboten. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.literaturtage.eu zu finden.

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 18.04.2023 - 00:51Uhr | Zuletzt geändert am 18.04.2023 - 00:51Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige