Hollywood in Görlitz!
Görlitz-Zgorzelec | Hollywood. Großes Hollywood-Kino entsteht in Görlitz. Die Stadt wird vom 24. bis zum 26. September 2007 und am 3. Dezember 2008 Drehort für Teile des Dramas „The Reader“. Der Görlitzer Immobilien- und Versicherungsmakler Frank Schacher stellt die Locations für die Aufnahmen zur Verfügung und berichtet für den Görlitzer Anzeiger und den Zittauer Anzeiger über Hintergründe, Begegnungen und Erlebnisse.
Welche der Stars kommen in die Neißestadt?
„The Reader“ ist die Verfilmung des im Jahre 1995 erschienenen literarischen Welterfolgs „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Das Drama wurde in mehr als 39 Sprachen übersetzt und war als erster europäischer Roman auf Platz Eins der amerikanischen Bestsellerlisten.
Regisseur des ambitionierten Vorhabens ist der Brite Stephen Daldry. Sein Spielfilmdebüt „Billy Elliot“ war ein sensationeller Publikums- und Kritikererfolg, der sich mit seinem zweiten Film „The Hours“, mit Nicole Kidman in der Hauptrolle, im Jahr 2003 fortsetzte.
Das erfolgreiche Zusammengehen von Regisseur und Hauptdarstellerin zeigt sich auch bei dem aktuellen Vorhaben, denn Nicole Kidman wird die Rolle der Hanna in „The Reader“ übernehmen. Der männliche Part wird einerseits von Ralph Fiennes übernommen, bekannt aus Filmen wie „Schindlers Liste", „Quiz Show“ und „Der englische Patient“ und andererseits von einem längst nicht mehr unbekannten jungen deutschen Nachwuchsschauspieler (dazu an dieser Stelle demnächst mehr).
Produziert wird das Filmdrama von Anthony Mingella ( „Der englische Patient“ ), Sydney Pollack ( „Jenseits von Afrika“ ) und Scott Rudin ( „Die Truman Show“ ), es sind also durchweg große Namen im Spiel. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der eine oder andere Hollywood-Star bei den Dreharbeiten in Görlitz zu sehen sein wird. Zumindest hatte ich das Glück, schon einige dieser „Giganten“ persönlich kennen zu lernen - mehr wird heute jedoch nicht verraten.
Meine Mitarbeiter und ich freuen uns schon sehr auf die Drehzeit, die sicher aufregende Arbeitstage für uns mit sich bringt. Bestimmt werden nicht nur wir an diesen Tagen als „Papparazzi“ in Görlitz unterwegs sein, vielleicht gelingen aber gerade uns ja die interessantesten Aufnahmen.
Auf jeden Fall werden wir weiter von diesem Vorhaben, das Görlitz noch bekannter macht und als Filmstadt stärkt, berichten.
/Frank Schacher
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: /Frank Schacher | Erstveröffentlichung am 03.09.2007 um 17:36 Uhr
- Erstellt am 03.09.2007 - 17:27Uhr | Zuletzt geändert am 05.09.2007 - 13:54Uhr
Seite drucken
