Kulturerbetage abgesagt
Görlitz, 13. März 2020. Das ist äußerst schade: Die "Kulturerbetage an der Neiße", die für den 19. bis 21. März 2020 im Kalender standen (der Görlitzer Anzeiger berichtete), müssen wegen der Infektionsgefahr mit dem Coronavirus verschoben werden.
Veranstaltung soll später nachgeholt werden
Hintergrund sind die Schutzmaßnahmen, mit denen die Republik Polen die Corona-Pandemie eindämmen will. März) nicht statt. Zwar fällt die Veranstaltung nicht unter die gestern vom Landratsamt Görlitz verfügte 1.000-Personen-Begrenzung für Veranstaltungen, doch weil es sich um ein gemeinsames Projekt mit dem polnischen Teil der Europastadt Görlitz-Zgorzelec handelt, müssen auch die dortigen Regelungen eingehalten werden – und die besagen, dass in Zgorzelec bis auf Weiteres alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt werden müssen.
Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH, die hinter den Kulturerbetagen an der Neiße steht, trägt die Vorgehensweise in Polen – auch nach Rücksprache mit ihrer Gesellschafterin, der Stadt Görlitz – mit. Die Görlitzer Gesellschaft als Veranstalter nimmt so Rücksicht auf die Vorgehensweise der polnischen Behörden. "Außerdem ist es oberste Priorität die Personen, die den Risikogruppen zugerechnet werden, zu schützen", teilte die Kulturservicegesellschaft mit.
Und nun?
Mit der Absage der ersten Kulturerbetage an der Neiße soll nichts verlorengehen: Die spannenden Auseinandersetzungen mit der Geschichte der Neißestadt können in gleicher Weise zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Sobald eine Aussage zum weiteren Verlauf des Projektes gemacht werden kann, wird die Öffentlichkeit alle wichtigen Informationen erfahren. Bis dahin bitte die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH um Verständnis für ihre Entscheidung.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 13.03.2020 - 00:18Uhr | Zuletzt geändert am 13.03.2020 - 08:34Uhr
Seite drucken
