Bildhauerei auf Schloss Königshain
Königshain, 24. September 2019. "DURCHREISE" heißt die neue Personalausstellung auf Schloss Königshain. Gezeigt werden Werke der Bildhauerin Ute Hartwig-Schulz, die im Künstlergut Prösitz, das zur Stadt Grimma gehört.
Abbildung: Schloss Königshain bei Görlitz
Ein Künstlerleben
Thema: Ausstellungen in Görlitz und Umgebung
images/src/Ausstellungen-in-Goerlitz-DSC08876-JPG.jpgGörlitz verfügt nicht nur über fast 4.000 Baudenkmale, sondern ist eine Stadt der Museen und Ausstellungen. Hier befinden sich beispielsweise das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz, das Museum der Fotografie und das Senckenberg Museum für Naturkunde, im polnischen Teil der Europastadt das Lausitz-Museum. Darüber hinaus gibt es häufig Sonderausstellungen an anderen Orten, auch im Umland der Stadt sowie in der Dreiländerregion von Sachsen, Tschechien und Polen.
- Finissage in der Kunsthalle Görlitz [24.09.2022]
- Naturkundemuseum Görlitz für Blinde [09.08.2022]
- Bye, bye, Weltenwanderer [16.06.2022]
Die Ausstellung von Plastiken, Installationen und Objekten dokumentiert die künstlerische Entwicklung von Hartwig-Schulz, die 1963 in Berlin geboren wurde, aber seit über einem Vierteljahrhundert im Künstlergut Prösitz lebt. Hier finden neben regionalen Kunst- und Kulturprojekten seit 1993 jeden Sommer Symposien statt, für die sich Künstler aus ganz Europa bewerben.
Ute Hartwig-Schulz ist zudem die Geschäftsführerin des Künstlergut Prösitz e.V., der an Projekten wie zum Beispiel zur Lärmbekämpfung an der Autobahn A14 beteiligt ist.
Prädikat: Hingehen!
Sonntag, 29. September 2019, 14.30 Uhr,
Schloss Königshain, Dorfstraße 29, 02829 Königshain:
Vernissage
Interessierte sind herzlich eingeladen!
Öffnungzeiten der Ausstellung:
Vom 29. September bis zum 14. Dezember 2019
- dienstags bis donnerstags von 11 bis 15 Uhr
- sonnabends, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Kommen und Gehen bringt zwei Festivalabende nach Görlitz
Görlitz, 12. August 2026. Die 9. Auflage von „Kommen und Gehen“ – Das Sechsst...
-
Franziska Bartl übernimmt Geschäftsführung beim Meetingpoint Memory Messiaen
Görlitz, 10. August 2026. Dr. Franziska Bartl hat zum 1. August 2026 die Geschäftsfüh...
-
Stadtführungen in Görlitz jetzt online buchbar
Görlitz, 22. Juni 2026. Öffentliche Stadtführungen in Görlitz können ab sof...
-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 24.09.2019 - 10:42Uhr | Zuletzt geändert am 24.09.2019 - 11:10Uhr
Seite drucken
