Görlitz im Rausch des Altstadtfestes

Görlitz im Rausch des AltstadtfestesGörlitz, 24. August 2019. Gestern um 18 Uhr begann es: Bunte Luftballons stiegen in den Himmel und Kanonen feuerten Salut, als auf der Görlitz und Zgorzelec verbindenden Altstadtbrücke die Stadtoberhäupter beider Hälften der Europastadt um 18 Uhr mit gehörigem Drumherum das 25. Altstadtfest und das Jakobsfest (Jakuby) eröffneten. Im Anschluss zog das Gefolge um Oberbürgermeister Octavian Ursu von der Altstadtbrücke zur Bühne am Untermarkt. Dort erfolgte durch den Oberbürgermeister der Anstich des Festbierfasses und für die ersten Besucher gab es Freibier.
Als Männermode noch nicht so einfallslos uniformiert war wie heute: Oberbürgermeister Octavian Ursu (links) und Bürgermeister Rafał Gronicz bei der Eröffnung des Görlitzer Altstadtfestes 2019

Anzeige

Das 25. Altstadtfest Görlitz hat sich warmgelaufen

  Das 25. Altstadtfest Görlitz hat sich warmgelaufen

Szenen wie aus einem Märchenfilm

Thema: Altstadtfest Görlitz

Altstadtfest Görlitz

Das Altstadtfest Görlitz ist ein kultureller Höhepunkt in der Neißestadt und zieht jährlich deutlich mehr als 100.000 Besucher an. Auf der polnischen Seite findet in der Neißevorstadt zeitgleich das Jakob-Altstadtfest statt.

Noch bis Sonntag, 25. August erwartet die Gäste beiderseits der Neiße ein Füllhorn an Attraktionen: Live-Musik auf mehreren Bühnen, Theateraufführungen, eine Waschtrog-Regatta, der Stadtstrand, Fahrgeschäfte, Tanzworkshops, Jakubys Sommerkino, ein Familienpicknick un vieles andere mehr.

Morgen, am Sonntagabend, dann der krönenden Abschluss: Albert Hammond(geboren 1944, auf der großen Bühne am Obermarkt in Görlitz vor seine Görlitzer Fans. Wie man auf Wikipedia nachlesen kann, stamm aus seiner Feder Songs wie The Air That I Breathe (Hollies), 99 Miles from LA (Art Garfunkel), One Moment in Time (Whitney Houston), When I Need You (Leo Sayer), Nothing’s Gonna Stop Us Now (Starship), To All the Girls I’ve Loved Before (Willie Nelson & Julio Iglesias), I Don’t Wanna Lose You, Way of the World (Tina Turner) und When You Tell Me That You Love Me (Diana Ross).

Um 22 Uhr wird das Fest mit einem großen Feuerwerk beendet.

Mehr:
Programm und Informationen

Teilen Teilen
Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Altstadtfest

Von Thomas John am 26.08.2019 - 08:25Uhr
Hach, das war wieder richtig schön :-D.

Gute Musik, gute Geschichten und gutes Essen/Trinken.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 24.08.2019 - 16:53Uhr | Zuletzt geändert am 24.08.2019 - 17:12Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige