Filmstadt Görlitz: am Set von FABIAN

Filmstadt Görlitz: am Set von FABIANGörlitz, 5. August 2019. Görlitz überrascht immer wieder, vor allem hinsichtlich der Leute, denen man hier begegnet. Man stelle sich vor, eine der in Görlitz schon immer historischen Straßenbahnen rattert vorüber und aus dem Fenster schaut versonnen Sakia Rodendahl, die in der Verfilmung von Erich Kästners "FABIAN Die Geschichte eines Moralisten" in die Rolle der Cornelia Battenberg, der Angebeteten des von Tom Schilling gespielten Protagonisten Dr. phil. Jakob Fabian, geschlüpft ist.
Abbildung oben: Tatsächlich! Saskia Rosendahl in der Straßenbahn

Wo beginnt, wo endet Moral?

Wo beginnt, wo endet Moral?

Görlitzer Begegnungen – doch Vorsicht: EIne Kamera ist immer dabei. Und an die Set-Absperrungen sollte man sich gefälligst halten

Thema: Filmstadt Görlitz

Filmstadt Görlitz

Görlitz ist Filmstadt. Neben authentischen Kulissen finden sich hier eine auf Filmproduktionen eingespielte Verwaltung und nicht zuletzt erfahrene Komparsen.

Als sie sich zwecks Karriere – auch im Interesse von Fabian – mit einem Filmdirektor (me too) einzulässt, löst sich Fabian von ihr. Doch vorher hat sie Fabian richtig gut getan: Er entwickelt Ehrgeiz und Optimismus.

Doch das Leben geht weiter und das nicht immer heiter: Fabians Freund nimmt sich das Leben, weil er einem üblen Scherz glaubt – ein Gleichnis auf die Verunsicherung in aufgewühlten Zeiten. Und ein Gleichnis auf Hilfsbereitschaft und Eigenverantwortung ist Fabians Tod: Als er einen Jungen aus dem Wasser retten will, ertrinkt er. Im Gegensatz zu Fabian war der Junge Schwimmer.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: TEB | Fotos: Matthias Wehnert
  • Zuletzt geändert am 05.08.2019 - 08:47 Uhr
  • drucken Seite drucken