Markersdorf macht Schule
Markersdorf, 15. August 2018. Nur acht Minuten Zugfahrt sind es von Görlitz bis nach Markersdorf-Gersdorf. In noch weniger Gehminuten erreicht man dann Schloss und Park Gersdorf, wo die neue Grund- und Oberschule "Blick zur Landeskrone" entsteht. Die soll zum Schuljahr 2019/2020 den Schulbetrieb aufnehmen.
Abbildung: Für alle, die gern in Hogwarts zur Schule gehen möchten, kann sich der Traum mit ein wenig Fantasie in Markersdorf bei Görlitz erfüllen. Hier zieht in Schloss Gersdorf das Schulleben ein
Modernes Bildungskonzept findet in Schloss Gersdorf Heimstatt
Der Schulträger SCHKOLA gGmbH aus Zittau, der bereits an fünf Standorten im Süden des Landkreises mit Schulen und einem Kindergarten aktiv ist, will im Markersdorfer Ortsteil ein modernes Bildungskonzept realisieren, für das der Standort im Schloss mit seinem Park besonders geeignet scheint:
- praxisnahes und naturnahes Lernen
- Umweltbildung und Inklusion
- jahrgangsübergreifendes Lernen
- enger Kontakt nach Polen, regelmäßige Begegnungstage
Für die Qualität des SCHKOLA Schulverbunds spricht, dass er im Jahr 2017 als einzige ostdeutsche Schule für den Deutschen Schulpreis nominiert wurde.
Wer dahintersteckt
Die SCHKOLA ist ein reines Bürgerprojekt: Organisation sowie die rechlichen und finanziellen Belange obliegen der SCHKOLA gGmbH, einem gemeinnützigen Wirtschaftsunternehmen. Einziger Gesellschafter ist der Freie Schulträgerverein e.V., der ebenfalls im Zittauer Ortsteil Hartau seinen Sitz hat und den Beirat der SCHKOLA gGmbH stellt. Die einzelnen Einrichtungen der SCHKOLA werden durch Fördervereine unterstützt.Über das SCHKOLA-Projekt in Gersdorf informiert der dort im April 2018 gegründete Förderverein im Internet. Direkt ins Gespräch kommen kann man noch im August bei einem Kennenlern-Café, bei dem auch an die Unterhaltung für Kinder gedacht ist.
Hingehen!
Sonnabend, 18. August 2018, von 15 bis 18 Uhr,
Schlosspark Gersdorf in Markersdorf bei Görlitz:
Kennenlern-Café der SCHKOLA Gersdorf



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 15.08.2018 - 06:03Uhr | Zuletzt geändert am 15.08.2018 - 06:46Uhr
Seite drucken