Turisede beschert Görlitz neuen Rekord
Görlitz, 25. November 2017. Heute am Vormittag: Jürgen Bergmann, Ideengeber und Gestalter, nach eigener Auskunft sogar "Oberspinner" der Kulturinsel Einsiedel, die heute ein Teil der "Geheimen Welt von Turisede" ist, widmet seine Aufmerksamkeit dem Görlitzer Anzeiger. Und der will's natürlich wissen.
Abbildung: Heiraten? Wann, wenn nicht 2018? Wo, wenn nicht im KRÖNUM?
Görlitzer Anzeiger führt das wohl kürzeste Interview der Welt

Thema: Die Geheime Welt von Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene.
Görlitzer Anzeiger: "Herr Bergmann, verraten Sie uns doch bitte, was es 2018 Neues in der Geheimen Welt von Turisede und auf der Kulturinsel Einsiedel geben wird!"
Jürgen Bergmann: "Nö."
Ende des Interviews. Jetzt müsste man Stift und Schreibblock einpacken, wenn da nicht diese lachenden Augen wären. Was führt der spiritus rector des wohl verrücktesten Abenteuer-Freizeitparks der Welt im Schilde?
Schaut man aus seinem in den Baumwipfeln gelegenen Büro ins weite Rund des Neißelandes, fallen rote Dachziegel auf. Es ist das TURIHALLUM, das endlich sein Dach erhält und damit die Festivals des grüngeringelten Abenteuerfreizeitparks nun endgültig regensicher macht. Dem Görlitzer Anzeiger ist es mit waghalsigen Klettermanövern gelungen, das hier abgebildete Foto des neuen Erlebnistempels festzuhalten.
25 Jahre FOLKLORUM: SILBERLORUM!
Wer genügend Finger hat, kann leicht abzählen: Im Jahr 2018 steigt das 25. FOLKLORUM, das seit einigen Jahren zugleich das Festival der Turisedischen Festspiele ist. 25? Da war doch was – ja, Silberhochzeit! Aus diesem Anlass werden drei Paare gesucht, die am FOLKLORUM-Sonntag, also dem 2. September 2018, ein klassisches oder eher ungewöhnliches Hochzeitsritual erleben und sich das Ja-Wort im offiziellen Standesamt im KRÖNUM geben wollen. Für die Paare winken kostenlose, dafür exklusive Nächte im 1. Deutschen Baumhaus-Hotel, auch die Polterabend- und Hochzeitsparty-Gäste werden günstig in den Abenteuer-Übernachtungen untergebracht. Wer Interesse hat, sich hier zu entledigen, sollte sich mit Lisa in Verbindung setzen.
Überhaupt: Das FOLKLORUM-Festivalgelände des Jahres 2018 wird alle Grenzen sprengen. Weil in den vergangenen Jahren der Ansturm auf die Eintrittskarten immer intensiver wurde, startet bereits im Dezember 2017 ein besonders rabattierter Vorverkauf. "Der frühe Vogel fängt das Ticket!", krächzte heute der kluge Kakadu Coco.
Tipp:
Wer immer als Allererster (ja doch, Mädels auch) informiert sein will, bestellt sich die kostenlos-unverbindliche Lachmehl der Brieftaube aus der Geheimen Welt von Turisede bei brieftaube@turisede.de oder golab.pocztowy@turisede.com!



-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
-
Atlas Maior nach Restaurierung zurück
Görlitz, 1. September 2025. Nach umfassender Restaurierung ist einer der bedeutendsten kartogra...
-
Senckenberg Museum stellt Herbstprogramm 2025 vor
Görlitz, 25. August 2025. Mit einem umfangreichen Herbstprogramm bietet das Senckenberg Museum ...
-
Kunst erleben: So macht Görlitz Kultur sichtbar
Görlitz, 20. August 2025. Kunst finden die Menschen in Görlitz nicht nur im Museum. Sie ze...
-
GHT Görlitz-Zittau als bestes Stadttheater ausgezeichnet
Görlitz, 20. August 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau ist in der Augustau...
- Quelle: TEB | Fotso: © GörlitzerAnzeiger
- Erstellt am 25.11.2017 - 15:13Uhr | Zuletzt geändert am 07.11.2020 - 10:07Uhr
Seite drucken