Kooperation für die Umwelt
Görlitz, 29. Mai 2007. Stellvertretend für all die fleißigen Helfer, die sich im Naturschutz engagieren, möchte sich das Görlitzer Umweltamt auf diesem Weg für die Unterstützung durch das Berufsfortbildungswerk – Bildungsstätte (bfw) Görlitz – bedanken.
Berufsfortbildungswerk unterstützt Naturschutz
Das bfw betreibt seit 2005 unter Leitung von Frau Goldhorn erfolgreich eine Bildungseinrichtung in Görlitz. Hier erhalten Jugendliche die Möglichkeit, sich handwerkliche Fähigkeiten in den Bereichen Metallverarbeitung, Elektrotechnik und Holzbearbeitung anzueignen. Dabei arbeitet die Leitung des bfw sehr eng mit dem Görlitzer Umweltamt zusammen. Im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit stellt das bfw als ein Ergebnis der Zusammenarbeit unter anderem Nisthilfen her.
Das Umweltamt stellt die Baupläne zur Verfügung, auf deren Grundlage die Jugendlichen die Nisthilfen anfertigen. Diese werden durch die Naturschutzbehörde kostenlos an Bürger abgegeben, welche die Bemühungen im Naturschutz unterstützen möchten. Also: Nochmals herzlichen Dank vom Umweltamt an die Leitung des bfw und natürlich auch an die Jugendlichen, die immer wieder eine sehr gute Arbeit abliefern.
Mehr:
Über die Widersprüche, die sich zwischen der Gestaltung einer menschengerechten Lebensumwelt und dem Umweltschutz auftun können, berichtet ein Artikel vom 18. März 2021. Es geht um Architektur, Verkehr, Toiletten und Wasserverfügbarkeit – kurz: Um eine menschengerechte Welt.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: /red | Fotos: /bfw
- Erstellt am 29.05.2007 - 21:52Uhr | Zuletzt geändert am 18.03.2021 - 13:02Uhr
Seite drucken
