Deutsch-Polnische Klassenreise zur Musik
Görlitz, 27. Februar 2017. Von Tinko Fritsche-Treffkorn. In dieser Woche veranstaltet die von Rolf und Monika Zuckowski ins Leben gerufene Stiftung "Kinder brauchen Musik" erneut eine deutsch-polnische Klassenreise zur Musik. Das Projekt gastiert wieder im Landkreis Görlitz, diesmal in der Begegnungsstätte Windmühle in Seifhennersdorf. Die Stiftung "Kinder brauchen Musik" möchte den 46 neun- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen aus Zgorzelec und Ostritz zeigen, wieviel Spaß eine grenzüberschreitende Begegnung mit Musik bereiten kann und ihnen auch außerhalb des Schulalltags Lust auf mehr Musik, Gesang und Bewegung sowie das Eintauchen in die Sprache des Nachbarlandes machen. Die Pädagogen und Eltern der Kinder erleben mit vier bilingualen Workshop-Trainern und hilfreichen Sprachmittlern unmittelbar, wie aktives Singen und Musizieren die Persönlichkeit und das Miteinander in der Gemeinschaft der Kinder fördern.
Konzert in Seifhennersdorf
Am Sonnabend, dem 4. März 2017, zeigen sie dann um 11 Uhr gemeinsam in einem Konzert im Karlihaus in Seifhennersdorf den angereisten Eltern und auch interessierten Gästen, was sie sich erspielt und erarbeitet haben. In dem rund halbstündigen Stück, das extra für diese Begegnungen konzipiert wurde, erkunden die Kinder ihr "Europa Kinderland" mit dem Heißluftballon. Besondere Ereignisse am Boden bringen sie dazu, in den verschiedensten europäischen Kulturen zu landen. Sie lernen dabei englische Dancemusik genauso kennen wie klassisches Lied- und Tanzgut der weiteren Länder in den europäischen Regionen.
Zwölf Jahre Stiftungsarbeit
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren hat die Stiftung "Kinder brauchen Musik" mit einer Reihe von Projekten und Begegnungskonzerten dazu beigetragen, die Persönlichkeit von Kindern mit Musik zu stärken und ihrer Kreativität und Lebensfreude musisch Ausdruck zu geben. Die deutsch-polnische Klassenreise fand bisher auf Schloss Trebnitz in Brandenburg, in der Alten Mühle in Kotzenau (Chocianów) sowie in der Turmvilla in Bad Muskau statt.Rolf Zuckowski ist auch dabei
Rolf Zuckowski ist mindestens einmal während dieser Klassenreisen persönlich vor Ort. Möglich wird das Projekt, weil es aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt wird.Der Autor Tinko Fritsche-Treffkorn ist in der Bildungsstätte Görlitz der DPFA AKADEMIEGRUPPE Regionalmanager und Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist außerdem Leiter des Regionalbüros Sachsen der Stiftung "Kinder brauchen Musik" und organisiert die Klassenreise ehrenamtlich.



-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: red | Foto: jsbaw7160 / Yung-pin Pao, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 27.02.2017 - 16:17Uhr | Zuletzt geändert am 27.02.2017 - 17:20Uhr
Seite drucken