Urlaub mit Kick
Landkreis Görlitz, 9. Februar 2017. Die Deutschen fahren zwei-dreimal im Jahr in den Urlaub – vermutlich sind sie damit Urlaubsweltmeister. Doch wie und wo man den Urlaub verbringt, das hat sich deutlich gewandelt.
Abbildung: "All inclusive" tausende Kilometer entfernt oder charmant und zielorientiert an der Bar VERSUMPFUM in Bielawa Dolna bedient werden? Es gibt keinen Zweifel, gar keinen.
Inlands-Urlaub – aber bitte Erlebnisintensiv!
Thema: Turisede
Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.
Ältere Beiträge:
- Seltener Einblick hinter die Kulissen der Baumhausmanufaktur [15.02.2023]
- Das erste deutsche Baumhaushotel erkunden [27.01.2023]
- Arbeiten im Kreis Görlitz, wo andere Urlaub machen [08.11.2022]
Einesteils zwingt die Null-Zins-Politik zu Überlegungen, die schießlich die Haushaltskasse betreffen. Klartext: Es wird schon überlegt, wo der Erholungseffekt zu günstigeren Preisen zu holen ist.
Hinzu kommt das Sicherheitsgefühl. Vieles spricht dafür, den Urlaub in deutschen Landen zu verbringen.
Das ist die große Stunde der erlebnisorientierten Urlaubsanbieter in Deutschland. Eines des wirksamsten Stichworte liefert die Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz. Hier haben sich die "Abenteuer-Nächte" im allerersten deutschen Baumhaus-Hotel etabliert, frei nach dem Motto: "Pennen kann man überall, aber spannende Erlebnisse dazu gibt es nur hier!"
In der Tat liefert die Kulturinsel mit ihrer turisedischen Saga immer mehr Zündstoff für fantasiedurchwebte Nächte und Tage. Nicht nur das: Die kommende Saison (noch gibt's freien Eintritt) wird von einem feinen Surren in der Luft begleitet, erzeugt von den Elfen und Feen, die sich in die turisedische Provinz gerettet haben. Und am Boden grummelt und keckert es, wenn die Trolle unterwegs sind. Irgendwie ist man dann doch froh, dass so ein Baumhaus-Hotel in den Bäumen hängt... wenn man sich nicht im Vögelbaumbett oder anderen gar absonderlichen Übernachtungsstätten zur Ruhe gebettet hat.
Längst strahlt die Kulturinsel Einsiedel für ihre Gäste ins Umland aus – ein großer Unterscheid zu den gängigen Ferien-Resorts. Insbesondere das polnische Erlebnisdorf Bielawa Dolna, nur wenige Gehminuten jenseits der Lausitzer Neiße entfernt, lockt mit neuen Attraktionen für alle Generationen. Und Naturliebhaber haben das größte zusammenhängende europäische Waldgebiet, die Görlitzer Heide, unmittelbar vor der Türschwelle.
Verrückt übernachten kann man auf der Kulturinsel Einsiedel übrigens nicht nur im (beheizten) Baumhaushotel, sondern auch an anderen Stellen. Von 8 bis 18 Uhr werden die unter Telefon 035891 - 4 91 13 gern erläutert.
Mehr Baumhaus-Hotelerie!
Land der Ideen: Nachwäsche
Die schönsten Baumhaushotels Deutschlands
Direkt!
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da – Nächte aufregend wie Tage!
-
Sprachworkshops und Austausch: „Talk Labs 2024“ startet in der Europastadt
Görlitz, 7. Oktober 2024. Der Verein Meetingpoint Memory Messiaen aus Görlitz lädt zu...
-
Kreative Herbstferien in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 2. Oktober 2024. Die Görlitzer Sammlungen bieten in den kommenden Herbstferien ei...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater für Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert
Görlitz, 25. September 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde für d...
-
„Leben unter Wasser 2024“: Faszinierende Aufnahmen im Senckenberg Museum Görlitz
Görlitz, 24. September 2024. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz eröff...
-
Görlitzer Sammlungen ehren Ilse Kirsteins jahrzehntelange Förderung in Sonderausstellung „Geschenkte Meisterwerke“.
Görlitz, 19. September 2024. Die Görlitzer Sammlungen eröffnen am 27. September 2024 ...
- Quelle: TEB | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 08.02.2017 - 22:56Uhr | Zuletzt geändert am 09.02.2017 - 08:30Uhr
- Seite drucken