Görlitzer Workshop der Kunstaktivistin Lily Yeh endet
Görlitz, 11. August 2016. Görlitz, just as we like it: Ein kleines Stück Regenbogen entsteht in Görlitz, von Görlitzern, Kindern und Künstlern aus aller Welt geschaffen unter der Leitung von Lily Yeh, Professorin, Kunstaktivistin und Gründerin der "Barefoot Artists" (NGO DPI Board der Vereinten Nationen) aus Philadelphia, USA.
Die Bohème organisiert sich selbst
Noch bis zum Freitag läuft der Workshop mit mit Lily Yeh, zu dem alle Görlitzer herzlich willkommen sind (von 9 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Rabryka in der Bautzener Straße). Am Sonnabend, dem 13. August 2016, werden die Ergebnisse ab 14 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei besteht die Möglichkeit, Lily Yeh kennenzulernen. Der Workshop findet im Rahmen des zweiten Bohemian Crossings Künstlerfestival statt, das von den Freien Künstlern Görlitz organisiert wird.
Bohemian Crossings / Crux Bohemica ist ein von Juli bis Mitte September in Görlitz-Zgorzelec stattfindendes offenes, spartenübergreifendes Künstlercamp, das zum Ziel hat, Künstler aus ganz Europa miteinander in Kontakt zu setzen und einzelne Projekte im öffentlichen Raum zu realisieren und diese Künstler auch der Stadt Görlitz und Ihren Einwohnern vorzustellen. Ergebnis soll sein; interkulturellen Austausch zu fördern, kulturelle Bildung zu fördern, ebenso wie die Integration sozial Benachteiligter. Bestandteile sind Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Performances und Installationen im öffentlichen Raum.
Die Organisatoren des Projekts sind die "Freien Künstler Görlitz". "Eine kleine Künstlerschar, die sonst im verborgenen wirkende Bohème" - so versteht sich die Gruppe aus Künstlern, Musikern und Kulturmanagern unter der Leitung des Mitglieds des Deutschen Werkbund Danielle Höfler.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
- Quelle: red
- Erstellt am 11.08.2016 - 02:10Uhr | Zuletzt geändert am 11.08.2016 - 02:50Uhr
Seite drucken
