Sachsen Classic 2014 – Erfolgreiches Oldtimer-Spektakel

Görlitz, 12. September 2014. Auch für Görlitzer Automobil-Liebhaber ist die "Sachsen Classic" seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Jahreskalender. 2014 fand die Oldtimer Rallye bereits zum 12. Mal statt und lockte zahlreiche Menschen auf die Straßen. Sie gilt als besucherstärkste Oldtimer Veranstaltung in Deutschland und gibt zahlreichen Besitzern von klassischen Automobilen die Möglichkeit, ihre teilweise aufwändig restaurierten Raritäten zu präsentieren. 180 exklusive Modelle der Automobil-Geschichte hatten zwischen 21. und 23. August ihren großen Auftritt. Die Bilderbuch-Kulisse und bestes Wetter machten die Rallye zum Erfolgserlebnis für Fahrer und Zuschauer.

Anzeige

Oldtimer-Juwelen hautnah

Während der dreitägigen Rallye konnten Besucher im Raum Zwickau, Chemnitz, Leipzig und dem tschechischen Ort Karlovy Vary unter anderem 14 Fahrzeuge von Volkswagen begutachten, die aus der Generation nach 1974 stammen. Acht wassergekühlte Fahrzeuge und sechs luftgekühlte Modelle bildeten die Auswahl.

Andere Marken stellten ihre schönsten Museumsfahrzeuge ebenfalls zur Verfügung. Aus den Werksammlungen von Porsche, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Skoda gingen insgesamt 16 weitere Preziosen an den Start. Die insgesamt 180 Oldtimer fuhren eine selektive Strecke von rund 700 Kilometer ab und passierten dabei 15 Zeitkontrollen sowie 20 Wertungsprüfungen, die von den Fahrern Geschick und Geduld erforderten. Gestartet wurde in der Zwickauer Innenstadt, der Zieleinlauf fand in Leipzig auf dem Augustusplatz statt.

Die Bandbreite der Oldtimer erstreckte sich von Fahrzeugen der Baujahre zwischen 1925 und 1992. Eine der Besonderheiten war ein Golf I, der zu den ersten gehörte und aus der Stiftung AutoMuseum Volkswagen entnommen wurde.

Eine noch viel größere Bandbreite an klassischen Oldtimer-Modellen finden Liebhaber auch online. So ist "Classic-Trader" im Internet ein internationaler Markt für klassische Fahrzeuge und führt in seinem Sortiment ausgewählte, mobile "Schätze". Bei der Sachsen Classis Rallye war auch die außergewöhnliche Golf-Ausführung, die gemeinsam mit vielen anderen Exemplaren einst in die DDR geliefert wurde, unter den Raritäten zu finden. Der vielerorts unbekannte A59 Golf III-Rallye-Prototyp gehörte gleichermaßen zum Repertoire. Darüberhinaus repräsentierten VW Käfer, Audi Quattro, Seat Ibiza und viele weitere Autos die Kult-Fahrzeuge mehrerer Generationen. Unter den Teilnehmern waren auch bekannte Persönlichkeiten vertreten.

Ein echter Rennkäfer

Unter anderem fuhren Kabarettist Urban Priol und Fernsehmoderatoren Sonja Zietlow bei der Sachsen Classic mit und machten das Event zum Publikumsmagnet. Auch für die 13. Sachsen Classic wird bei Teilnehmern und Zuschauern wieder ein Zuwachs erwartet. Interessenten, die bei der nächsten Oldtimer Rallye dabei sein möchten, aber noch kein passendes Automobil besitzen, können sich bei gut sortierten Onlineportalen umsehen, denn online ist die Auswahl an Oldtimern diverser Marken und Baujahre besonders groß.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | nicht gekennzeichnete Fotos: growmatic / equimic (Raül GG), pixabay.com:
  • Erstellt am 12.09.2014 - 10:36Uhr | Zuletzt geändert am 12.09.2014 - 11:21Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige