DGB Kreisvorstand Görlitz gewählt
Görlitz, 16. Oktober 2013. Gestern ist in Görlitz der ehrenamtliche Kreisvorstand des Deutschen Gewerkschaftbundes (DGB) neu gewählt worden. Siegmar Freund wurde als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Freund kommt von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Als Stellvertreter gewählt wurden Mirko Schultze für die Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und Frank Schuster für die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).
Arbeitsmarkt in der Euroregion als wichtiges Thema
Der Kreisvorstand ist im Landkreis Görlitz wichtiger Ansprechpartner für gewerkschaftliche Themen. Er will sich verstärkt bei kommunalpolitischen Fragestellungen einbringen.
Als dringend lösungsbedürftiges gewerkschaftspolitisches Feld sieht der Kreisvorstand die hohe Arbeitslosigkeit in der Region. "Hierzu bedarf es industriepolitischer Ansätze und Lösungstrategien des Landkreises, aber auch durch die Sächsische Staatsregierung", heißt es in einer Mitteilung.
Wie Markus Schlimbach, Stellvertretender Bezirksleiter beim DGB Sachsen, sagte, sei auch die grenzüberschreitende Entwicklung eines euroregionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktes eine wichtige Herausforderung, der sich der Kreisverband zukünftig widmen müsse.
Schlimbach hatte zur Wahlveranstaltung über die Herausforderungen für Gewerkschaften nach der Bundestagswahl referiert.
In Ostsachsen gibt es die DGB Kreisverbände Bautzen und Görlitz sowie Ortsverbände.
Abbildung:
Das Görlitzer Neißeviadukt verbindet nicht nur die Doppelstadt, sondern symbolisiert auch den entstehenden euroregionalen Arbeitsmarkt. Dessen Gestaltung wird ohne gewerkschaftliche Beteiligung nicht möglich sein.
Archivbild: www.beiermedia.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
-
Weihnachtsaktion auf der Görlitz-Crowd erfolgreich
Görlitz, 22. Dezember 2025. Die Weihnachtsaktion der Crowdfunding-Plattform www.goerlitz-crowd....
- Quelle: red
- Erstellt am 16.10.2013 - 09:40Uhr | Zuletzt geändert am 16.10.2013 - 10:50Uhr
Seite drucken
