Altstadtfest Görlitz: Die Ruhe vor dem Sturm
Görlitz, 23. August 2013. Morgens um zehn in Görlitz, Deutschland: Da geht es noch beschaulich zu. Der Herr Druckereibesitzer radelt durch die Fußgängerzone, an einem Café bekommen Touristen von einer charmanten Italienerin mit vielen illustrierenden Worten den Weg erklärt, zwei Frauen unterhalten sich über den unmöglichen Wirt vom Vorabend und die Bedienung, die sie anschnauzte, weil sie zwei Tische zusammengestellt hatten, die Katze inspiziert den Untermarkt, der Raucher scheint schon seit gestern am Tresen der geschlossenen Bude zu lehnen - und über allem liegt eine Spannung: Es läuft der Countdown zum Görlitzer Altstadtfest.
Oberbürgermeister muss sich erklären
Während auf dem Obermarkt fleißig gewerkelt wird, vor allem an der Hauptbühne, scheint der Untermarkt noch gar nicht erwacht. Nur eine Schmuck-Händlerin hat ihren Stand schon geöffnet, und ein Tscheche erläutert: "Problem, Problem, Problem." Aber offenbar alles lösbar.
Die Stadt scheint sich noch etwas auszuruhen und Kräfte zu sammeln für den großen Ansturm der Altstadtfest-Fans. Das wird ein Gewimmel in den Gassen geben!
Das Programm ist so vielfältig, dass man es schon fast nicht mehr braucht, an allen Ecken und Enden, auf allen Straßen, Plätzen und Bühnen wird immer wieder etwas zu entdecken sein.
Und wie der Oberbürgermeister das mit dem Wetter hinbekommen hat, muss er mal bei einem Bier erklären.
´s ist Altstadtfest in Görlitz!
Erfahren Sie mehr im Görlitzer Anzeiger vom 19. August 2013:
Programm Altstadtfest Görlitz
Stichwörter
Galerie
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
- Quelle: TEB | Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 23.08.2013 - 11:09Uhr | Zuletzt geändert am 24.08.2013 - 08:09Uhr
Seite drucken
