Schichtwechsel 2025: Einblicke in andere Arbeitswelten
Görlitz, 15. September 2025. Die Görlitzer Werkstätten beteiligen sich am 25. September 2025 zum dritten Mal am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“. Ziel ist es, durch einen eintägigen Arbeitsplatztausch zwischen Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts gegenseitige Einblicke und neue Perspektiven zu ermöglichen.
Foto: Christoph Buckstegen
Tausch mit drei Görlitzer Unternehmen

Foto: Christoph Buckstegen
Als Tauschpartner konnten die Görlitzer Werkstätten drei ortsansässige Unternehmen gewinnen: Siemens Energy Global GmbH & Co. KG mit dem Turbinenwerk in Görlitz, SKAN Deutschland GmbH am Standort Görlitz/Hagenwerder sowie die Brandschutztechnik Görlitz GmbH in der Dr.-Kahlbaum-Allee 15.
Am Mittwoch, dem 24. September 2025, besuchen rund zehn Mitarbeitende dieser Unternehmen die Werkstätten. Dort lernen sie ihre Tauschpartner kennen und erhalten erste Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche. Am Aktionstag selbst, dem 25. September, wechseln dann neun Beschäftigte der Werkstätten in die genannten Unternehmen und erhalten die Möglichkeit, Arbeitsabläufe im allgemeinen Arbeitsmarkt kennenzulernen.
Gegenseitiges Lernen im Fokus
Menschen mit Behinderung können an diesem Tag neue Berufsfelder entdecken, Erfahrungen sammeln und potenzielle Arbeitgeber kennenlernen. Die beteiligten Unternehmen wiederum erhalten einen direkten Einblick in die Arbeitsweise und Leistungsfähigkeit der Werkstätten sowie in die Fähigkeiten der dort tätigen Menschen.
Wie die Görlitzer Werkstätten mitteilen, wird mit dem Aktionstag ein verbindender Austausch auf Augenhöhe angestrebt. Über das gemeinsame Thema Arbeit sollen neue Perspektiven auf Teilhabe und berufliche Entwicklung entstehen.
Überregionale Beteiligung wächst
Der Aktionstag „Schichtwechsel“ wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) initiiert. 2024 beteiligten sich bundesweit rund 4.200 Menschen – darunter mehr als 2.400 Beschäftigte mit Behinderung und rund 1.800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts.
Für 2025 strebt die BAG WfbM eine Fortsetzung dieser hohen Beteiligung an. In Sachsen haben sich bislang 24 Einrichtungen zur Teilnahme angemeldet. Eine Übersicht aller teilnehmenden Einrichtungen sowie weitere Informationen sind auf der Webseite www.bagwfbm.de/page/schichtwechsel verfügbar.
Die Görlitzer Werkstätten im Überblick
Die Görlitzer Werkstätten sind eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Aktuell bietet die Einrichtung über 310 Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Beeinträchtigungen individuelle Beschäftigungs- und Unterstützungsangebote. Die Arbeitsangebote reichen von produktiven Tätigkeiten bis hin zu beruflicher Bildung und Förderangeboten für Menschen mit Mehrfachbehinderungen.
Ziel ist es, die Erwerbsfähigkeit zu fördern und die persönliche Entwicklung zu unterstützen. Dies geschieht über strukturierte Arbeitsgruppen, geeignete begleitende Maßnahmen und ein breites Bildungsangebot.
Nach Angaben der BAG WfbM arbeiten deutschlandweit rund 300.000 Erwachsene mit Behinderung in Mitgliedswerkstätten, davon etwa 26.000 im Berufsbildungsbereich und 255.000 im Arbeitsbereich. Rund 19.000 Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung erhalten dort besondere Betreuung. (Quelle: Statistik der BAG WfbM zum 01.01.2024)
Mehr Infos: https://www.goewerk.de



-
Christoph Gabriel übernimmt Leitung des Betriebshofs
Görlitz, 9. September 2025. Der Städtische Betriebshof Görlitz steht seit dem 1. Sept...
-
Wenn Bäume und Sträucher die Abfallentsorgung beeinträchtigen
Görlitz, 28. August 2025. Zu stark gewachsene Hecken, Sträucher und Bäume behindern i...
-
Wandbild am Förderzentrum „Mira Lobe“ fertiggestellt
Görlitz, 14. August 2025. Am Förderzentrum „Mira Lobe“ am Windmühlenweg i...
-
INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz seit einem Jahr im Einsatz
Görlitz, 7. August 2025. Seit einem Jahr steht die INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz als ...
-
Abenteuer Nachbarschaft lädt zum Mitmachen ein
Görlitz, 7. August 2025. Vom 15. September bis 5. Oktober 2025 organisiert die Sächsische ...
- Quelle: red / PM Görlitzer Werkstätten
- Erstellt am 14.09.2025 - 21:09Uhr | Zuletzt geändert am 15.09.2025 - 08:04Uhr
Seite drucken