Görlitzer Umweltbericht 2005 liegt vor
Görlitz-Zgorzelec. Ab sofort ist der Görlitzer Umweltbericht 2005 für interessierte Bürger kostenlos erhältlich.
Kostenlose Informationen über die Umweltsituation
In kompakter Form wird die Umweltsituation in der Stadt Görlitz im Bereich der Schutzgüter Luft, Wasser, Boden und Naturraum dargestellt und kommentiert. Auch diesmal werden aktuelle Problemstellungen ausführlicher behandelt.
Für ein gemeinsames Hochwasserrisikomanagement zwischen Görlitz und Zgorzelec wurden im Rahmen eines Pilotprojektes eine Hochwasserinformationskarte und eine Gefahrenzonenkarte erarbeitet. Beide Pläne dienen dem vorbeugenden Hochwasserschutz und sind Arbeitsgrundlage für alle Entscheidungsträger sowie Informationsbasis für die Betroffenen.
Ausführlich eingegangen wird auf die Luftbelastung durch Feinstaub (PM 10) und die sich daraus ergebende Notwendigkeit, einen Luftreinhalte- und Aktionsplan für Görlitz zu erarbeiten.
Ein erster Erfahrungsbericht schildert die Bekämpfung von Neophyten - fremdländischen Pflanzen - von denen einige Arten sich inzwischen an Flussläufen und auf Brachflächen massenhaft ausbreiten. Sie verdrängen beispielsweise die heimische Flora und Fauna und begünstigen Uferschäden an den Gewässern.
Weiterhin thematisiert der Umweltbericht 2005 die Abfallwirtschaft und Projekte im Rahmen der Lokalen Agenda 21.
Hier ist der Umweltbericht erhältlich:
- in den Bürgerbüros der Stadtverwaltung Görlitz
- auf dem Amt für Umweltschutz, Hugo-Keller-Straße 14, Zimmer 104
- im Internet unter http:// www.goerlitz.de
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Quelle: /StVGR061121
- Erstellt am 22.11.2006 - 02:23Uhr | Zuletzt geändert am 22.11.2006 - 02:23Uhr
Seite drucken
