Erinnerung an den "Long March"
Sagan (Żagań) | Spremberg / Grodk, 5. April 2013. Mit dem "Long March" erinnert die britische Royal Air Force jährlich an den langen Marsch bei der Evakuierung des Stalag Luft III im Winter 1944/45. Der Weg tausender Kriegsgefangener führte von Sagan über Bad Muskau / Mužakow zum damaligen Güterbahnhof in Spremberg, von wo aus sie weiter transportiert wurden.
Berühmter Gefangenenausbruch
Die Marschierer werden am Mittwoch, dem 10. April 2013, etwa gegen 14 Uhr bei Bad Muskau die heutige deutsch-polnische Grenze überqueren und dort übernachten. Am nächsten Tag wollen sie gegen 8:45 Uhr über Halbendorf nach Spremberg aufbrechen. Dort soll gegen 15 Uhr am früheren Güterbahnhof eine Kranzniederlegung stattfinden.
Im Stalag Luft III waren mehr als 10.000 Kriegsgefangene interniert, es war damit das größte Kriegsgefangenlager für Angehörige von Luftwaffensoldaten und Flugzeugbesatzungen aus den USA, Großbritannien, Kanada und Neuseeland.
Das Lager wurde mehrere Gefangenenausbrüche bekannt, nach dem Größten, der in der Nacht vom 24. zum 25. März 1944 stattfand, wurden 50 der 76 Ausgebrochenen nachträglich "auf der Flucht erschossen", nur drei der Geflohenen wurden nicht gefasst. Die Begebenheiten wurden mit dem US-Film "The Great Escape" (dt. Titel: "Gesprengte Ketten") weltbekannt.
Mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalag_Luft_III
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesprengte_Ketten



-
Schichtwechsel 2025: Einblicke in andere Arbeitswelten
Görlitz, 15. September 2025. Die Görlitzer Werkstätten beteiligen sich am 25. Septemb...
-
Christoph Gabriel übernimmt Leitung des Betriebshofs
Görlitz, 9. September 2025. Der Städtische Betriebshof Görlitz steht seit dem 1. Sept...
-
Wenn Bäume und Sträucher die Abfallentsorgung beeinträchtigen
Görlitz, 28. August 2025. Zu stark gewachsene Hecken, Sträucher und Bäume behindern i...
-
Wandbild am Förderzentrum „Mira Lobe“ fertiggestellt
Görlitz, 14. August 2025. Am Förderzentrum „Mira Lobe“ am Windmühlenweg i...
-
INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz seit einem Jahr im Einsatz
Görlitz, 7. August 2025. Seit einem Jahr steht die INTEGREAT-App im Landkreis Görlitz als ...
- Quelle: red
- Erstellt am 05.04.2013 - 02:09Uhr | Zuletzt geändert am 05.04.2013 - 02:41Uhr
Seite drucken