Netzwerke für Alleinerziehende setzen auf Nachhaltigkeit

Netzwerke für Alleinerziehende setzen auf NachhaltigkeitZittau, 9. März 2013. Zum 4. Landestreffen der sächsischen Netzwerke für Alleinerziehende trafen sich mehr als 20 Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen aus ganz Sachsen am 8. März 2013 im Zittauer Salzhaus - auch aus Sicht von Politik und Verwaltung eine wichtige Veranstaltung, die vom "PFADE - Produktionsnetzwerk für Alleinerziehende", das im südlichen Landkreis Görlitz agiert, ausgerichtet wurde.

Abb.: Stephanie Urbach von der gsub aus Berlin leitete die Diskussion
Foto: © BeierMedia.de
Anzeige

Beiträge aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und den Akteuren selbst

Beiträge aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und den Akteuren selbst
Positionsbestimmung und Erfahrungsaustausch zum Thema Nachhaltigkeit bestimmten die Diskussion auf dem 4. Landestreffen der sächsischen Netzwerke für Alleinerziehende
Foto: © BeierMedia.de

In der Region um Zittau, Löbau und Görlitz hat Ilka Kerber, Vorsitzende des vbff Ostsachsen e.V., den Hut auf und engagiert sich mit ihren Mitstreiterinnen dafür, dass Angebote für Alleinerziehende auch tatsächlich bei der Zielgruppe ankommen.

Begrüßen konnte sie als Gast Michael Kretschmer, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und sächischen CDU-Generalsektretär. Kretschmer beeindruckte mit seinen Detailkenntnissen zu den Situationen Alleinerziehender und ordnete diese in die Handlungsmöglichkeiten der "großen Politik" ein. Die Möglichkeit, dem Parlamentarier Fragen zu stellen und mit ihm zu dikutieren, wurde ausgiebig genutzt.

Auch Ines Fabisch, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Görlitz, war gekommen, um die u.a. aus Zwickau, Döbeln, Chemnitz und Dresden angereisten Tagungsteilnehmer zu begrüßen.

In seinem Impulsvortrag "Netzwerke gestalten und lebendig halten" stimmte Unternehmensberater Thomas Beier auf die Aspekte der Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen als Leitthema der Veranstaltung ein.

Das bot die praktische Anknüpfung für die Diskussionsrunde mit Stephanie Urbach von der gsub – Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH in Berlin, die als Servicestelle des ESF-Bundesprogramms fungiert. Im Ergebnis entstand ein Bestandsaufnahme, welches Maß an Nachhaltigkeit die nur befristet geförderten Initiativen erreicht haben und mit welchen Lösungsansätzen dieses noch weiter verbessert werden kann.

Dass der Termin der Veranstaltung in den Räumen der Christian-Weise-Bibliothek genau auf den Weltfrauentag fiel, war sicherlich kein Zufall: Frauentag ist eben mehr als Blumen und Pralinen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 09.03.2013 - 10:01Uhr | Zuletzt geändert am 19.01.2022 - 14:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige