Paulick stellt Standort-Analyse vor

Görlitz. Das Hochwasser 2010 hatte die Ortschaft Hagenwerder-Tauchritz besonders getroffen - die Schäden an der kommunalen Infrastruktur waren erheblich. Der Görlitzer Stadtrat hat am 13. April 2011 einen Maßnahmeplan verabschiedet, wonach die Wiederherstellung einer dauerhaft hochwassersicheren Infrastruktur für diesen Görlitzer Ortsteil vorgesehen ist. Der angestrebte Einsatz von Fördermitteln für diese Investitionen ist jedoch daran gebunden, dass die zu fördernden kommunalen Objekte sich in keinem festgesetzten oder faktischen Hochwassergebiet befinden.

Anzeige

Informationen für interessierte Bürger

Thema: Hochwasser in Görlitz 2010

Hochwasser in Görlitz 2010

In Görlitz und Zittau kam es im August 2010 wie in anderen Städten zu einem folgenschweren Hochwasser. Auch in Görlitz richtete die Neiße schwere Schäden an. Das Hochwasser in Görlitz war bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil unter anderem Teile der Görlitzer Altstadt bedroht waren.

Eine Standortanalyse soll herausfinden, wie die Objekte Sportplatz mit Funktionsgebäude, Kindertagesstätte mit Außenanlage und Feuerwehrgebäude einzuordnen sind. In mehreren Varianten wurde die Einordnung der Hochwasserersatzbauten untersucht und anhand verschiedener Kriterien, wie städtebaulich-funktionale Aspekte, Erschließungsvoraussetzungen, die geschätzten Kosten und die baurechtliche Situation, bewertet.

Im Vorfeld einer angestrebten Stadtratsentscheidung über die zukünftige Anordnung der Hochwasserersatzbauten lädt Oberbürgermeister Joachim Paulick interessierte Bürger zur Vorstellung der Ergebnisse der Standortanalyse ein.

Hingehen!
Donnerstag, 2. Februar.2012, 18 Uhr,
Vereinsräume des Vereins "Wohnpark Hagenwerder, Karl-Marx-Straße"

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 31.01.2012 - 01:52Uhr | Zuletzt geändert am 31.01.2012 - 09:02Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige