Lokales Bündnis für Familien auch in Görlitz
Dresden. Sachsens Familienministerin Helma Orosz hat heute die zehn sächsischen Bündnisse für Familien zu einem landesweiten Erfahrungsaustausch empfangen.
Orosz: "Vielfältige und beeindruckende Initiativen"
"Die zahlreichen und vielfältigen Initiativen der sächsischen Bündnisse sind beeindruckend", so Orosz. Die lokalen Bündnisse hätten den Vorteil, so die Ministerin weiter, ihre Schwerpunkte auf die konkreten, lokalen Probleme und auf ihre eigenen Stärken ausrichten zu können. Das mache ihre besondere Schlagkraft aus, die den Familien vor Ort direkt zu gute komme. Sie ermutigte, sich in ein solches Bündnis mit seinen Ideen und Kräften einzubringen.
Die Ministerin appellierte an die Städte und Gemeinden, Bündnisse für Familien auf die Beine zu stellen und zu unterstützen, denn die Bündnisse " leisten einen wesentlichen Beitrag auf unserem Weg zum familienfreundlichsten Land".
In Sachsen existieren derzeit Lokale Bündnisse in Görlitz, Dresden, Heidenau, Freiberg, Chemnitz, Annaberg-Buchholz, im Vogtlandkreis, in der Pilotregion Vogtland-Zwickau sowie zwei in Leipzig. Die Bündnispartner kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Soziale Einrichtungen und Vereine, Verwaltungen, aber vor allem auch viele Unternehmen bringen sich ein.
"Familienfreundlichkeit hat immer auch mit den Arbeitsbedingungen für Eltern zu tun, daher freue ich mich besonders über die Beteiligung zahlreicher sächsischer Unternehmen", erklärte Orosz. Großen Anteil an den Bündnissen hätten auch die sächsischen Wirtschaftsjunioren, die bei manchem Bündnis Geburtshelfer gewesen seien.


-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
-
Elisabethplatz ab April wieder nutzbar
Görlitz, 31. März 2025. Ab dem 1. April 2025 wird der westliche Elisabethplatz nach rund 1...
-
Frühjahrsbepflanzung startet auf Görlitzer Plätzen
Görlitz, 22. März 2025. Am kommenden Dienstag, dem 25. März 2025, beginnt der Stä...
-
Startschuss für Nachbarschafts- und Sprachenaktionstage 2025
Görlitz, 19. März 2025. Vom 15. September bis 5. Oktober 2025 finden entlang der gesamten ...
-
Gastfamilien für Menschen mit Beeinträchtigungen gesucht
Görlitz, 17. März 2025. Der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e.V. (ptv Sachsen) suc...
- Quelle: /SMS
- Erstellt am 05.07.2006 - 22:50Uhr | Zuletzt geändert am 05.07.2006 - 22:50Uhr
Seite drucken